mir wurden Anfang November letzten Jahres die Mandeln entfernt. Dies wurde aufgrund von Beschwerden wie Zungenbrennen, Kratzen, Heiserkeit und Mandelentzündungen, die davor seit 6 Monaten aufgetreten sind, gemacht. Nach der OP hatte ich die ganz normalen Beschwerden die so ein Eingriff mit sich bringt, auch eine Nachblutung auf der rechten Seite. Mein Zungenbrennen blieb erst mal. Mittlerweile konnte ich mit Hilfe von Pantropazol, das Zungenbrennen lindern.
Jedoch plagen mich seit Mitte Dezember wieder starke Schluckbeschwerden (vor allem auf der rechten Seite). Diese treten beim Leerschlucken, sowie beim Essen und Trinken auf. Heiße und würzige Speisen sind sehr unangenehm. Kohlensäure ebenfalls, jedoch tritt der Schluckschmerz auch bei stillem Wasser auf. Ich meine dass die Schmerzen mit einer starken Erkältung einher gingen. Ich bekam vom HNO deshalb ein Antibiotikum, da er vermutete, dass es aus NNH tropft und diese entzündet seien. Das Antibiotikum zeigte keine Wirkung. Nach wieder einem Besuch beim HNO, wurde die Vermutung bzgl. Magensäure aufgestellt, jedoch nehme ich ja schon Säureblocker. Ein Termin zur Magenspiegelung habe ich jedoch bereits auch schon gemacht.
Ansonsten sagt der Arzt aber auch, dass es gerötet wäre im Rachen und die Beschwerden von Viren ausgelöst werden könnten,aufgrund der Jahreszeit. Ein Abstrich wurde auch gemacht, jedoch erfahre ich das Ergebnis erst demnächst.
Was komisch ist, ich hatte die Beschwerden, meines Erachten mit Kammillosan, vor Neujahr in den Griff bekommen. Jedoch traten nach einer schmerzfreien Woche wieder die Beschwerden auf. Komischerweise hatte ich mir vor Beschwerdeeintritt wieder einen leichten Schnupfen eingefangen, hatte aber auch Magen/Darmbeschwerden vor besagtem Tag.
Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos, die Schmerzen sind sehr belastend und ich renne fast jede Woche zum HNO-Arzt und werde nur vertröstet, dass es wahrscheinlich Viral bedingt ist und ich solle doch Dobendan Tabletten lutschen.
Kann es denn sein, dass die Schmerzen noch von der OP kommen, da sie ja z.B. besonders stark auf der Seite mit der Nachblutung sind. Oder kommt doch noch eine bakterielle Infektion, die einfach nicht weg geht in Frage? Kann denn auch ein Reflux solch heftige Schmerzen auslösen oder liegt es wahrhaftig nur an der Jahreszeit und Viren? Haben Sie sonst Tipps um die Schmerzen zu lindern? (z.B. Bromelain?)
Ich wäre für jeden Rat dankbar.
Vielen Dank !
Kommentar