Ich hatte dieses Jahr 3 Mandelentzündungen die mit Antibiotika behandelt wurden. Nun sagte mir der HNO, meine letzte Entzündung (3 Wochen her) müsse komplett abheilen damit man begutachten kann, ob die Mandeln chronisch entzündet sind. Das würde etwa 8 Wochen dauern, dann sollte ich wieder kommen.
Weil mir das so lang vorkommt habe ich mir eine Zweitmeinung eingeholt: Der andere HNO sagte, 8 Wochen warten bringt gar nichts, man könne so etwas nicht begutachten. Meine Mandeln seien "angebacken", also nicht beweglich, das sei aber bei vielen Erwachsenen der Fall. Ich bin übrigens 28. Er würde mir klar zu einer Entfernung raten. Den offiziellen Leitlinien von 6 Entzündungen pro Jahr würde er sich nicht anschließen.
Ergibt sich die Indikation zur Operation nur aus einer Einschätzung, ohne Blutwerte und ähnliches? Kann man die Mandeln tatsächlich nicht optisch als chronisch entzündet erkennen?
Und was mir noch ganz wichtig wäre: Ich habe mich im letzten Jahr permanent krank gefühlt. Kann eine chronische Mandelentzündung so ein allgemeines Krankheitsgefühl hervorrufen? Der erste HNO sagte "Definitiv", der zweite sagte "Kann man nicht so genau sagen".
Vielen lieben Dank für Antworten
Kommentar