ich bin 33 Jahre alt und habe seit 2 Monaten folgende Symptome welche mich sehr belasten:
Es fing abends plötzlich mit einem mittelhohen Ton im rechten Ohr an. Am nächsten Morgen bin ich wachgeworden von einem Rauschen in diesem Ohr. Das Rauschen ist abhängig vom Kopfbewegen, besonders im Liegen und bei längerem Sitzen, d.h. sobald ich mich umdrehe oder den Kopf anhebe und zur anderen Seite lege, geht das Rauschen im Ohr los.
Hinzu kam ein klingelndes Geräusch im Ohr welches sich mit dem Rauschen abwechselt, wobei das Klingeln direkt im Ohr ist, das Rauschen aber eher in der Ohrgegend bzw. im Hinterkopf. Dann fühlt sich mein Kopf auch irgendwie verspannt an.
Weiterhin habe ich beim Gähnen (mit offenem und auch geschlossenem Mund) sowie beim Aufstoßen ein lautes Ziehen im rechten Ohr und das Gefühl als ob etwas von innen aufs Ohr drückt oder verzogen ist (konnte bisher niemand deuten). Außerdem ist meine Nase auf der rechten Seite morgens oft zu und Druckausgleich führt des öfteren ebenfalls zu einem Ton im Ohr der sich eine Zeit lang hält aber auch wieder verschwindet (hinzukommt häufiges Knacken im Ohr beim Schlucken was auch diesen Ton erzeugen kann).
Ich war bisher bei mehreren HNO-Ärzten, die sich das nicht erklären konnten und mich mit "vielleicht was muskuläres" abgespeist haben. Weiterhin wurde ein MRT vom Kopf und Ohr gemacht, ohne Befund. Ich wurde ambulant im Krankenhaus untersucht von einer Neurochirurgin, einer Neurologin und einem Internisten, ebenfalls ohne Befund. Es soll aber noch ein MRT der Halswirbelsäule gemacht werden. Ich war bei zwei Orthopäden die sich das aber nicht wirklich anhören wollten sondern direkt auf die Stress-Schiene gesprungen sind (habe seit 1 Jahr starke Verspannungen rechts im Trapezmuskel).
Ich habe vor Wochen eine neue Knirscherschiene bekommen, die aber auch nichts hilft.
Seit das angefangen hat habe ich schlimme Schlafstörungen da ich immer wieder davon wach werde, nicht mehr durchschlafen kann und morgens total gerädert und tagsüber sehr müde bin.
Meine Frage ist nun, kann sich das jemand erklären bzw. mir weiterhelfen was ich noch tun kann um das endlich wieder los zu werden?
Herzlichen Dank schonmal
LG
Vanessa
Kommentar