#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ohrenschmerzen am rechten Ohr (Paukenerguss + evtl Mittelohrentzündung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ohrenschmerzen am rechten Ohr (Paukenerguss + evtl Mittelohrentzündung)

    Hallo
    Da ich erst am Mittwoch meinen nächsten Termin beim HNO habe, will ich mich gerne hier vergewissern, was los sein könnte.
    Seit letzten Dienstag höre ich kaum mehr etwas auf meinem rechten Ohr, hatte aber keine Schmerzen und bin davon ausgegangen, dass sich einfach "Dreck" im Ohr angesammelt hat, der mit der Zeit durch die Wattestäbchen immer weiter nach hinten gerutscht ist.
    Zum Glück habe ich spontan am Donnerstag einen Termin beim HNO bekommen. Die Ärztin meinte aber, dass meine Ohren total sauber sind, sich aber Flüssigkeit hinter meinem Trommelfell im rechten Ohr befindet. Dann wurden noch ein paar Hörtests etc. durchgeführt und ich wurde mit einem Rezept für ein abschwellendes Nasenspray heimgeschickt, weil ich wohl eine Tubenbelüftungsstörung habe. Auf die Frage, woher das kommt, meinte sie nur, das könnte man nicht so genau sagen, aber das hängt oft mit Erkältungen oder Allergien zusammen.
    Allerdings war ich weder erkältet, noch merke ich im Moment nichts von meiner Pollenallergie.

    Seit Donnerstag verwende ich also fleißig den Nasenspray und führe immer wieder Übungen durch wie das "Ausatmen" mit geschlossener Nase etc. und am Freitag dachte ich auch, dass es besser wird, weil ich immer wieder ein Knacken im Ohr hörte. Allerdings nehme ich seit Freitag auch gelegentlich Ibuprofen, weil mein Gehörgang und auch der Tragus extrem empfindlich sind und bei Berührung schmerzen. Ab und zu spüre ich auch ein leichtes Stechen im Ohr.
    Deutet das auf eine zusätzliche Mittelohrentzündung hin? (Ich hatte so eine bisher noch nicht)

    Da ich im Netz bisher nicht wirklich eine Antwort gefunden habe: Wie lange kann so ein Paukenerguss anhalten? Ist es normal, dass der Nasenspray das Problem auch nach mehreren Tagen noch nicht löst? Bzw kann es sein, dass laute Musik das Heilen auch eher erschwert? Ich war nämlich am Samstag auf einem Geburtstag eingeladen und die Musik dort war nicht gerade leise.



  • Re: Ohrenschmerzen am rechten Ohr (Paukenerguss + evtl Mittelohrentzündung)

    Hallo,

    ich hab ein ganz ähnliches Problem wie du, und etwas weiter unten kannst du meinen Thread finden.
    Leider schreibt der Doktor hier anscheinend nicht zurück.

    Ich schlage mich mit dem Problem nun schon fast 4 Wochen herum.
    Begonnen hat bei mir alles mit einer leichten Halsentzündung und am darauffolgenden Morgen war mein Ohr zu.
    Diagnose: Paukenerguss

    Ich therapierte mit Nasentropfen, Schmerzmittel, und abschwellenden Tabletten, aber die ersten 2 Wochen war keine Besserung in Sicht. Mein Ohr war fest zu, kein Knacksen, kein Knistern - nichts!
    Dann kamen Schmerzen dazu, und ein unglaubliches Taubheitsgefühl, welches sich auf die gesamte rechte Kopfseite zog.
    Diagnose: Paukenerguss mit Mittelohrentzündung.

    Ich war sicher 5 Mal beim HNO und bin dort mittlerweile fast Stammgast...
    Als ich mit den Antibiotika fertig war, war die Mittelohrentzündung weg, aber der Erguss noch da.
    Dann verschrieb man mir einen Nasenballon zum Druckausgleich und mein Ohr ging langsam auf. Allerdings nicht so wie es sein sollte, denn dann begann meine Tube zu spinnen.

    Sie ging ganz auf (ein unglaubliches Dröhnen wenn man seine eigene Stimme so laut hört), und kurz danach wieder ganz zu. Auf, zu, auf, zu, auf, zu, auf, zu.
    Egal ob auf oder zu: Ich bin schwer hörig wie eine 80jährige, denn auch wenn man mit verschlossener Tube wenig hört, mit offener Tube hört man genauso wenig. Bei Gesprächen mit Mitmenschen bin ich richtig beeinträchtigt, weil ich so schlecht höre.

    Seit gestern dann traf mich die nächste Erkältung wie ein Schlag. Husten, Schnupfen, Halsweh und Ohrenweh. Das betroffene Ohr ist wieder bombenfest zu, ganz wie am Anfang. Kein Knacksen, kein Knistern, NICHTS!
    Und das schlimmste, ist, dass mein anderes Ohr nun auch noch leicht zu stechen beginnt.

    Langsam bekomme ich Panik dass mir das alles dauerhaft bleiben wird.

    Ich hatte/habe das Gefühl wahnsinnig zu werden. Wenn man sowas erlebt, sieht man erst dass ein funktionierendes Gehör Gold wert ist. Ich würde alles dafür tun, um wieder normal hören zu können und bin mit den Nerven am Ende!

    Ich kann dir nur raten, Nimm nicht zuviel Nasenspray, sonst therapierst du die Tube soviel, dass sie dir offen bleibt. Und ich kann echt nicht sagen, was schlimmer ist, ob offen oder zu....

    Ich wünsch dir total viel Glück, dass sich dein Ohr erholt und du bald wieder hören kannst!!

    LG

    Kommentar


    • Re: Ohrenschmerzen am rechten Ohr (Paukenerguss + evtl Mittelohrentzündung)

      Ohje, das ist ja ein wahnsinniger Leidensweg bei dir
      Wieso wurde denn bei dir noch kein Trommelfellschnitt gemacht? Den Schritt erhoffe ich mir mittlerweile von meinem Arztbesuch morgen, damit das endlich mal aufhört.
      Ansonsten wünsche ich dir auch gute Besserung!

      Bei mir ist es wohl nicht ganz so arg wie bei dir. Wenn ich mein linkes Ohr ganz fest zuhalte, höre ich rechts nämlich immer noch was, wenn auch um einiges schlechter bzw. dumpfer.
      Meine Schmerzen sind zum Glück auch eeetwas besser geworden. Anfangs war fast die komplette Ohrmuschel + Gehörgang betroffen und jetzt schmerzt eigentlich nur noch der Tragus und der Gehörgang, wenn ich dran komme. Außerdem habe ich versucht mein Ohr ganz vorsichtig zu reinigen und da ist mir aufgefallen, dass ich bräunliche Ablagerungen im Ohr habe. Also nicht wie das normale Ohrenschmalz.

      Meinst du das kann auch mit der teilweise schon extrem lauten Musik am Wochenende zusammen hängen, dass es bei mir noch nicht besser bzw. teils schlimmer geworden ist?

      Mir fällt auch immer auf, dass es gerade morgens schlimmer ist. Da kann ich das Knacken mittels Nase zu halten und Ausatmen gar nicht erzeugen und muss immer erst Nasenspray anwenden. Danach knackt es auch nicht immer, sondern quietscht manchmal auch so komisch.
      Ich wusste übrigens auch nicht, dass man mit zuviel Nasenspray die Tube ganz öffnen kann. Das macht mich jetzt schon nachdenklich, weil ich die letzten Tage gar nicht so darauf geachtet habe wie oft ich es anwende, sondern das immer so nach Gefühl gemacht hab und auch gleich 3 Mal ca. pro Anwendung gesprüht habe.

      Kommentar


      • Re: Ohrenschmerzen am rechten Ohr (Paukenerguss + evtl Mittelohrentzündung)

        Ich bin schon nach einigen Tagen bei meinem HNO auf der Matte gestanden und habe um einen Trommelfellschnitt gebeten.

        Aber anscheinend macht man so einen nicht sofort. Auch jetzt nach 3 Wochen habe ich wieder darum gebettelt, und wieder bekam ich als Antwort, dass der nicht gleich gemacht wird, bzw. ich anscheinend noch warten soll.
        Glaub mir, der Zustand ist so unerträglich, dass ich am liebsten selbst mit einer Nadel hineinstechen will!

        Vielleicht ist dein äußerer Gehörgang entzündet, wenn du dort Schmerzen hast. In so einem Fall würde ich Wasser vermeiden und draußen eine Mütze oder ein Stirnband aufsetzen, damit du vor Wind geschützt bist.

        Das mit der Musik…. ich weiß es nicht… aber um ehrlich zu sein glaube ich das nicht.
        Denn ein Paukenerguss und eine zugeschwollene Tube ist ja innen und hat – mit Musik von außen – nichts zu tun. Wahrscheinlich hast du einen leichten Infekt gehabt, was dann die Ursache war. Man muss nicht immer viel merken von Infekten!

        Bei mir ist es im liegen sehr schlimm. Kaum lege ich mich hin, ist das Ohr noch fester zu als zuvor. Mein HNO Arzt sagt, dass das mit der Druckverlagerung zusammenhängt. Diese ist anscheinend im liegen anders als im stehen oder sitzen.
        Nach dem aufstehen in der Früh ging dann das Ohr wieder ein wenig auf immer. Außer jetzt eben bei der neuen Erkältung…

        Ja, halte dich unbedingt an die Packungsbeilage was den Nasenspray betrifft. Mir wurde halt gesagt, dass ich das ganze übertherapiert habe und deswegen die Tube verrückt spielt. Außerdem kann man von Nasenspray auch süchtig werden und die Schleimhäute schädigen, wenn man ihn zu oft anwendet.

        Ich inhaliere seit heute mit Salbeitee und bilde mir ein, dass mir das gut tut. Ob es wirklich hilft kann ich nicht sagen, aber es beruhigt mich ein wenig, also ist es sicher gut.
        Mit Rotlicht habe ich es auch versucht. Habe mich etliche Male geduldig bestrahlt. Davon wurde es noch schlimmer finde ich.

        Kommentar



        • Re: Ohrenschmerzen am rechten Ohr (Paukenerguss + evtl Mittelohrentzündung)

          Achso, ich hätte nicht gedacht, dass die so lange mit einem Trommelfellschnitt warten, zumal der ja sehr schnell wieder verheilt und normal kein großer Akt ist. Schau doch, wenn möglich, mal zu einem anderen HNO.

          Bei der Musik dachte ich eher daran, dass mein Trommelfell durch die Vibration noch mehr gereizt wurde. Ich hatte nämlich eigentlich zu Beginn des Paukenergusses auch überhaupt keine Schmerzen, die fingen erst an als ich beim HNO war und die Aktivität (?) meines Trommelfells getestet wurde. Dabei bekam ich so einen Stab ins Ohr geschoben, der u.a. gepfiffen hat und vibriert etc. Und nach diesem Test war mein Ohr super empfindlich.
          Das mit dem Infekt würde auf jeden Fall zur Jahreszeit passen, mein Rachen war auch etwas gerötet, aber ansonsten war nichts sichtbar oder spürbar. Aber ich bin heilfroh, dass es bei mir nur ein Ohr betrifft. Ich wüsste nicht, was ich tun sollte, wenn ich auf beiden Ohren fast taub wäre...

          Joa, den Nasenspray dürfte ich theoretisch nur noch heute benutzen. Aber das Problem hat sich noch nicht gelöst. Zum Glück habe ich hernach meinen Termin beim HNO, bin ja mal gespannt, womit ich dann abgespeist werde Die haben sich zwar letzte Woche schon Zeit mit den Tests genommen, aber wenn man Fragen stellt, wird man doch echt schnell abgespeist und landet letztendlich vorm PC, weil man nach Antworten sucht.

          Das freut mich, dass es bei dir scheinbar besser wird! Ich hoffe, das bleibt dann auch so!

          Kommentar

          Lädt...
          X