ich habe mittelmäßig/stark vergrößerte Gaumen-Mandeln. Da diese aber weder die Atmung stören, noch dauernd entzündet/krankhaft sind, rät mein HNO Arzt aktuell von einer OP ab.(Rachen-Mandeln sind raus)
Allerdings leide ich sehr häufig(3-4x im Monat) unter einer sehr stark laufenden Nase.(Vor allem in den Wintermonaten) Ich kann dann an einem Tag problemlos eine Großpackung Tempos aufbrauchen. Meist tritt das Symptom sehr schnell und stark auf und ist am nächsten Tag schon wieder fast weg. Ansonsten habe ich keine Symptome (nur eine leichte Müdigkeit)
Sowohl mein HNO Arzt, Allergologe, Immunologe und Hausarzt sind ratlos. Ich habe zwar eine Pollen Allergie, diese fliegen aber nicht im Winter.
Ist es möglich, dass die Mandeln im Zusammenhang mit der laufenden Nase stehen? Z.B. dadurch das sich dort Baktieren/Viren eingenistet habe und bei jeder kleinen Schwächung des Immunsystems rauskommen oder ist so etwas unwahrscheinlich?
Ich möchte mir die Gaumen-Mandeln, eigentlich nicht grundlos und vor allem nicht ohne Rat meines HNO Arztes entfernen lassen. Sollte aber die Chance bestehen, dass dadurch die ständig laufende Nase geheilt wird, würde ich es trotzdem machen lassen.
Danke für den Antworten und den Expertenrat!
Kommentar