#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wiederansteckung bei Antibiotika-Einnahme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiederansteckung bei Antibiotika-Einnahme?

    Hallo!
    Ich nehme derzeit Clindamycin 300 3 x am Tag, insgesamt 30 Stück gegen eine einseitige Seitenstrangangina ein, die sich nach einem wohl zu leichten Versuch mit Amoxicillin chronifiziert hatte. Eine stärkere Dosis Amoxicillin half nicht, somit wurde zu Clindamycin gewechselt, was nach guten 36 Stunden auch Besserung brachte.
    Allerdings glaube ich, einen Fehler gemacht zu haben. Gestern Abend (nach Kapsel Nr. 4) ging es mir noch gar nicht gut und ich hatte auch diesen typischen "Halsschmerz-Mundgeruch" und habe aus einer Mineralwasserflasche getrunken. Heute früh ging es dann schon wesentlich besser und die Schmerzen waren auch schon so gut wie weg. Dann aber habe ich Kapsel Nr. 7 gedankenlos mit dem labberigen Mineralwasserrest aus der Flasche von gestern abend runtergespült. Habe ich mir auf diese Art frische Bakterien zugezogen, die vielleicht sogar schon resistent gegen das Antibiotikum geworden sind? Und das bei den heißen Temperaturen und die Flasche stand nicht im Kühlschrank. Wenigstens habe ich danach mit Locabiosol-Spray gesprüht.
    Vielen Dank für Rat und Antwort!


  • Re: Wiederansteckung bei Antibiotika-Einnahme?

    Eine Antibiotika-Resistenz kann sich nicht innerhalb dieser kurzer Zeit ausbilden. Grundsätzlich sollten Sie natürlich immer sauberes, keimfreies Wasser trinken. Doch der Wirkspiegel des Clindamycin sollte nun stabil in ihrem Körper sein, so dass Sie sich nicht selbstständig re-infizieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X