ich hatte vor knapp 3 WO eine heftige Mittelohrentzündung im rechten Ohr. Schmerzen und enormes Völlegefühl/Druck auf dem Ohr. Einen Tag später kam dann noch Schwindel hinzu und ich musste mich mehrfach übergeben. Ich wurde stationär aufgenommen und es wurde ein Trommelfellschnitt gemacht. Das Sekret wurde täglich abgesaugt. Weiterhin bekam ich intravenös für 3 Tage Cortison (250 mg) Prednisolon) und für 4 Tage Antibiotika (Ampicillin + Combactam 2/1g 3xtägl.).
Zuerst ging es mir auch besser. Dummerweise ist aber bereits nach 3 Tagen das Trommelfell wieder zugewachsen und der Druck auf dem Ohr war wieder da. Es kam auch der Schwindel wieder hinzu. Nicht so stark dass ich mich übergeben müsste, aber immer beim Hinlegen und den Kopf drehen oder nach oben schauen.
Der HNO im KH meinte, es wäre kaum noch Wasser hinter dem Trommelfell und hat keinen Schnitt mehr gemacht. Der weiterbehandelnde HNO zu Hause hat das Trommelfell in der Folgewoche noch 2 Mal aufgestochen um Sekret abzusaugen.
Stand vor 4 Tagen: Laut HNO ist alles gut verheilt, die Entzündung ist raus und das Wasser hinterm Trommelfell weg.
Nur habe ich aber immer noch diesen Druck auf dem Ohr mit Schwindel. Es kommt mir vor wie im Flugzeug, wenn die Ohren durch den Druckausgleich zu sind, nur dass das im betroffenen Ohr nun der Dauerzustand ist. Als hätte ich Watte drin, ich höre meinen Atem und ein Echo, teilweise auch Rauschen und ein Knacken beim Druckausgleich. Beim Hinlegen ein Klopfen. Autofahren ist auch unangenehm (habe täglich 1 Stunde Anfahrt zur Arbeit). Der Druckausgleich (Nase zuhalten und schnauben) funktioniert gut (mache ich eigentlich ständig), habe auch den Nasenballon otobar im Einsatz.
Der HNO hat im Hörtest keinen Hörsturz feststellen können und auch die Messung des Trommelfells lag im grünen Bereich. Er hat mir nun für 4 Tage morgens 1 Tablette 10 mg prednisolon verordnet, was aber nichts gebracht hat (heute letzter Tag). Aus Sicht des Arztes ist alles i. O.. In die Nase hat er allerdings nicht geschaut.
Kann es sein, dass ich eine Tubenfunktionsstörung aufgrund der MOE habe? Wenn ja, was kann ich dagegen tun? Ich habe es mit Nasendusche probiert, hier läuft allerdings nicht raus, wenn ich auf die Flasche drücke, knackt es furchtbar und es tut weh in den Ohren (auch im gesunden). Ich nehme immer noch abschwellendes Nasenspray bei Bedarf (Nase ist tatsächlich öfter zu, besonders morgens) und seit gestern auch 2 x täglich Nasonex (habe ich mir privat besorgt). Habe auch schon mit Kamillentee inhaliert.
Hilft zusätzlich Rotlicht oder kommen durch die Wärme wieder neue Bakterien hinzu?? Dieser Zustand macht mich richtig krank. Ich habe mittlerweile Dauerschwindel, bin extrem müde und stehe total neben mir. Ich kann mir weitere Ausfälle im Job nicht leisten. Was kann ich tun und wie lange muss ich rechnen, bis es wieder normal ist?
Freue mich auf Antworten!
Kommentar