#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cochlea Implantat und Helm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cochlea Implantat und Helm

    Hallo,
    ich habe eine besondere Frage an CI-Träger und hoffe, hier Antwort finden zu können.
    ich studiere Produktdesign und habe dieses Semester ein Projekt, dass sich mit Fahrradhelmen beschäftigt.
    Nach einer Recherche stieß ich auf das Problem, das CI-Träger mit Fahrradhelmen haben: dass der Helm auf das CI sehr unangenehm drückt.

    Gibt es jemanden hier, der solche Erfahrungen gemacht hat?

    Meine Projektgruppe und ich möchten einen Helm entwickeln, der diesem Problem entgegen wirkt. Dazu arbeiten wir an Lösungen für eine anpassbare Helm-Innenschale.
    Was wäre wünschenswert? Hat jemand Anregungen?

    Unsere Ideen waren bis jetzt vielseitig, doch möchten wir von Betroffenen die Meinungen dazu abfragen.
    Grundlegendes Konzept ist dabei, das Platz geschaffen wird.
    Die Nutzerfreundlichkeit und gutes Verständnis sind uns dabei sehr wichtig.

    Interessant wären Meinungen und Anregungen zu folgenden Ideen:
    - ein bewegliches/verschiebbares Netz ermöglicht es dem CI-Träger, Löcher zu schaffen, die einen Freiraum für das CI bilden
    - eine Technik in der Helmschale, die bei Druck nachgibt. Einfaches Beispiel: eine Art Gel oder Schaum. Dass CI schafft sich in dieser Technik selbst Platz.
    -...
    Ich hoffe die Erklärungen sind verständlich.

    Ich freue mich auf Antworten,

    Mfg
    Marla


  • Re: Cochlea Implantat und Helm

    Ihre Idee ist fantastisch und für die 30.000 CI-Träger in Deutschland sicherlich interessant und bei Umsetzung sehr hilfreich! Die Idee Nr. 2 mit Gel oder Schaum könnte ich mir am ehesten vorstellen. Nur geht da nicht die Sicherheit verloren? Immerhin soll der Helm ja auch ausreichend Schutz bieten. Sofern Sie mit ihrem Projekt voranschreiten, könnten Sie sich vorstellen mir Ihre Emailadresse zu geben? Ich könnte diese an eine meiner Mitarbeiterinnen weiterleiten, die, selbst Ärztin und CI-Implantiert, Ihnen sicher noch weitere Fragen dazu beantworten kann.

    Kommentar


    • Re: Cochlea Implantat und Helm

      Hallo Maria. Wir suchen seit Monaten nach einer Lösung für unseren beidseitig CI implantierten 3-jährigen Sohn. Wir würden gern an einer Lösung mitarbeiten. Wie ist dieses am Besten möglich? Jegliche Kontaktaufnahme via Mail oder auch Telefon ist uns Recht. Herzliche Grüße und beste Wünsche für einen durchschlagenden Erfolg Ihres Projektes.

      Kommentar


      • Re: Cochlea Implantat und Helm

        Die Idee ür ein ci-geeigneten Fahrradhelm ist super, es wäre gut, wenn der Helm an den Seiten etwas breiter sein könnte, um etwas mehr Zwischenraum zw. Kopf und CI-Spule sowie Sprachprozessor und Hörgerät haben könnte...ohne es drückt.

        Kommentar



        • Re: Cochlea Implantat und Helm

          Hallo, wir machen uns gerade auch Gedanken über den Fahrradhelm. Unser Sohn ist gerade 9 1/2 Monate, beidseitig CI Träger, und soll demnächst ein Dreirad bekommen. Leider scheint es kein Helm für CI Träger zu geben, würde es aber auf jeden Fall wichtig finden ihn gleich von Anfang an daran zu gewöhnen.

          Kommentar


          • Re: Cochlea Implantat und Helm

            UPDATE:

            guten morgen,

            für alle interessierten habe ich hier ein Update zu unserem Helmprojekt:
            Es ist abgeschlossen und wir haben einen Lösungsansatz generiert, der bisher gutes Feedback bekommen hat. Über weitere Meinungen würden wir uns natürlich sehr freuen.

            Wir wollen versuchen, den Helm weiter in die Öffentlichkeit zu rücken. Ich freue mich über jeden Interessenten und neuen Kontakt, der unser Projekt unterstützen möchte.

            Bei Interesse gerne melden, dann gebe ich gerne mehr Infos zu unserem Projekt!

            Liebe Grüße.

            Kommentar


            • Re: Cochlea Implantat und Helm

              Hallo, ich interessiere mich für solch einen Helm. Mein Sohn wird diesen Monat 1 Jahr. Ich bin auch in einer CI Gruppe die bestimmt auch dankbar wären Infos über den Helm zu bekommen.
              LG

              Kommentar



              • Re: Cochlea Implantat und Helm

                Hallo Marla-la, ich bin Chefredakteur der Zeitschrift eines CI - Selbsthilfe-Verbandes und würde gerne Näheres erfahren, da das Problem bei uns gerade diskutiert wird. Nimm doch bitte mit mir Kontakt auf.

                Kommentar


                • Re: Cochlea Implantat und Helm

                  Hallo Marla-la, ich interessiere mich ebenfalls für die Helmlösung für CI-Träger. Mein Sohn ist seit 3 Jahren CI-Träger und muss leider immer einen viel zu Großen Helm tragen, der ständig rutscht, und somit kaum Sicherheit bietet. Außerdem warten viele Eltern (sind mitlerweile >700 Mitglieder in einer Community für Cochlea-Implantierte Kinder) auch auf eine Lösung, da man auf die Sicherheit beim Fahrradfahren nunmal nicht verzichten kann. Und Hören gehört einfach auch zur Sicherheit dazu. Ich würde mich freuen wenn sie uns das Produkt vorstellen würden. LG blacky_kyra

                  Kommentar


                  • Re: Cochlea Implantat und Helm

                    Hi,
                    Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem helm für meine Tochter. Gibt es zu dem entwickelten Konzept nähere Infos?
                    Lg

                    Kommentar



                    • Re: Cochlea Implantat und Helm

                      Hallo ich finde es absolut Fantastisch dass sich endlich jemand diesem Problem annimmt. Mein 2 Jahre alter Enkel ist auf beiden Seiten Cochlea implantiert und ein begeisterter Radfahrer :-) Leider war die suche nach einem passenden Helm bisher vergebens. Es würde mich sehr freuen wenn sie mich per Mail über die Weiterentwicklung informieren würden. Liebe Grüsse von "einer Oma"

                      Kommentar


                      • Re: Cochlea Implantat und Helm

                        Sorry habe noch vergessen zu schreiben das ich mir die Gelvariante sehr gut vorstellen könnte.

                        Kommentar


                        • Re: Cochlea Implantat und Helm

                          Bin auch sehr interessiert an einer Lösung!
                          Unser 10 jähriger Sohn trägt rechts ein CI!
                          Bitte kontaktieren sie mich,falls es Neuigkeiten gibt!

                          Besten Dank im Voraus

                          Kommentar


                          • Re: Cochlea Implantat und Helm

                            Hallo, suche für meine Frau einen Helm, sie trägt links ein CI.
                            lch hätte gern Informationen.
                            Vielen Dank im Voraus

                            Kommentar


                            • Re: Cochlea Implantat und Helm

                              Hallo Maria, was ist aus der Entwicklung geworden? Unsere Tochter trägt beidseitig
                              Implantate. Bitte melden. Vielen Dank!

                              Kommentar


                              • Re: Cochlea Implantat und Helm

                                Hallo Maria, ich bin heute auf dieses Thema gestoßen, da ich mir einen Helm kaufen möchte, der dann auch nicht drückt. Ich möchte bitte auch darüber informiert werden.
                                Mit freundlichen Grüßen

                                Kommentar


                                • Re: Cochlea Implantat und Helm

                                  Hallo Maria, bin heute auf der Suche nach einem Fahrrad- und Skihelm auf Ihre Anfrage dieser Plattform gestoßen. Bin selbst Patientin bei Prof. Suckfüll und habe beidseitig CIs. Wie ist der Stand der Dinge bei ihrem fantastischen Helmprojekt? Kann man inzwischen so einen Helm kaufen? Ich bin an den Infos zu Ihrem Projekt sehr interessiert. Über jede Antwort würde ich mich freuen!
                                  Herzliche Grüsse,
                                  Sylvia

                                  Kommentar


                                  • Re: Cochlea Implantat und Helm

                                    Hallo Maria bzw. andere Wissensträger, ich bin auch auf der Suche nach einem passenden Radhelm. Habe 2 CI's und dieselbe Problematik wie bereits in anderen Beiträgen beschrieben. Hat wer Infos für mich??? LG Stephan

                                    Kommentar


                                    • Re: Cochlea Implantat und Helm

                                      Hallo Maria,
                                      ich bin neu im Forum - meine Frau ist seit neustem Träger von 2 Cochlear Transplantaten des Typs Kanso.
                                      Wie weit ist die Helmgeschichte gediehen- kann man schon erste Exemplare oder Testmuster irgendwo erwerben.

                                      MfG Bernd

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X