#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cochlea Implantat und Helm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cochlea Implantat und Helm

    Hallo,
    ich habe eine besondere Frage an CI-Träger und hoffe, hier Antwort finden zu können.
    ich studiere Produktdesign und habe dieses Semester ein Projekt, dass sich mit Fahrradhelmen beschäftigt.
    Nach einer Recherche stieß ich auf das Problem, das CI-Träger mit Fahrradhelmen haben: dass der Helm auf das CI sehr unangenehm drückt.

    Gibt es jemanden hier, der solche Erfahrungen gemacht hat?

    Meine Projektgruppe und ich möchten einen Helm entwickeln, der diesem Problem entgegen wirkt. Dazu arbeiten wir an Lösungen für eine anpassbare Helm-Innenschale.
    Was wäre wünschenswert? Hat jemand Anregungen?

    Unsere Ideen waren bis jetzt vielseitig, doch möchten wir von Betroffenen die Meinungen dazu abfragen.
    Grundlegendes Konzept ist dabei, das Platz geschaffen wird.
    Die Nutzerfreundlichkeit und gutes Verständnis sind uns dabei sehr wichtig.

    Interessant wären Meinungen und Anregungen zu folgenden Ideen:
    - ein bewegliches/verschiebbares Netz ermöglicht es dem CI-Träger, Löcher zu schaffen, die einen Freiraum für das CI bilden
    - eine Technik in der Helmschale, die bei Druck nachgibt. Einfaches Beispiel: eine Art Gel oder Schaum. Dass CI schafft sich in dieser Technik selbst Platz.
    -...
    Ich hoffe die Erklärungen sind verständlich.

    Ich freue mich auf Antworten,

    Mfg
    Marla


  • Re: Cochlea Implantat und Helm