#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ohrenrauschen und Erkältung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ohrenrauschen und Erkältung

    Hallo,
    seit Dienstag habe ich eine Erkältung. Nase und Stirnhöhle total dicht. Hab auch das Gefühl das meine Ohren etwas dicht sind, zumindest knackt es mein Gähnen und Schlucken immer mal wieder. Gestern war es so das wenn ich gesprochen habe, ein totales dröhnendes Gefühl beim reden hatte. Im Bett hatte ich dann ein Gefühl von einem Brummen bzw. Sausen oder Rauschen im Ohr. Ich konzentriere mich jetzt enorm darauf, ich bin Angst und Panik Patient und habe schreckliche Angst vor Morbus Meniere. Das Sausen verstärkt sich wenn ich zb aufstehe und mich bücke. Hat das hoffentlich nur mit der Erkältung zu tun?
    Was ich auch beobachtet hatte, als ich gestern Abend im Bett den Kiefer versucht hatte zu entspannen, ging das sausen weg. heute nach dem wach werden als ich mich aufgerichtet hatte, war es wieder stark da.
    Ist Morbus Meniere eigentlich sehr häufig?

    LG


  • Re: Ohrenrauschen und Erkältung

    Was sie beschreiben deutet nicht auf einen Morbus Meniere, Der im übrigen sehr selten ist, sondern auf eine gewöhnliche TubenBelüftungsstörung wie sie im Rahmen einer Erkältung vorkommt. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, die Beschwerden bessern sich in der Regel sobald die Erkältung abgeklungen ist. Vorübergehende Besserung können Sie mit einem abschwellenden Nasenspray (zum Beispiel Otriven) erzielen.

    Kommentar


    • Re: Ohrenrauschen und Erkältung

      Hallo vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
      Ich kann momentan wieder einen Druckausgleich machen, es klackt dann laut auf dem rechten Ohr. Es fällt aber immer mal wieder zu. Mich macht das Brummen bzw. Rauschen richtig ängstlich was ich übrigens fast nur vermehrt wahrnehme wenn ich nach dem sitzen aufstehe und mich bücke. Dann rauscht es sehr laut auf diesem Ohr. Wenn der Druckausgleich funktioniert hat, dann ist das Rauschen fast nicht mehr wahrnehmbar. Macht mir dennoch Angst. Ich hatte vor einem Jahr einen Ultraschall der Halsschlagader, dann kann hier eine Mißbildung oder ähnliches doch außschließen oder? Habe gerade beim HNO angerufen, der ist voll bis in drei Wochen und man sagte man nur ich solle immer mal wieder einen Druckausgleich machen.
      Warum spürt man das Rauschen dann beim bücken wenn das Ohr zu ist, ist das nur mein Blutrauschen was ich wahrnehme?

      Kommentar


      • Re: Ohrenrauschen und Erkältung

        Eine wichtige Frage habe ich auch noch. Um den Druck von dem Ohr zu bekommen mache ich ganz gerne die Valsalva Methode. Aber dabei baue ich schon Druck auf. Ist das wirklich gefährlich diese Art von Methode? Im Internet steht das es Schlaganfälle geben kann oder ähnliches. Sollte man es lieber lassen?

        Kommentar



        • Re: Ohrenrauschen und Erkältung

          Nein, das Valsalva Manöver können Sie durchführen. Es sei denn bei Ihnen ist eine Gefäßerkrankung bekannt.

          Kommentar

          Lädt...
          X