Ich befinde mich zurzeit auf einer kleinen Insel auf den Philippinen und gestern während des Schnorchelns hatte ich das gefühl, als ob der Druckausgleich nicht mehr geht, statt dessen ein Knacken und nach dem Auftauchen hab ich dann gemerkt, dass das Trommelfell wohl perforiert ist. auch höre ich kaum etwas auf dem ohr.
ich hatte so etwas schon vor ein paar jahren, d.h. wenn ich druckausgleich mache, merke ich, wie die luft aus dem ohr entweicht (und anders herum)
heute war ich dann bei einem Arzt hier auf der insel, und er hat einmal reingeschaut. ein loch konnte er nicht entdecken, da der gerhörgang, sowie das trommelfell geschwollen ist, so dass er nicht das ganze trommelfell begutachten konnte. besonders der bereich nahe dem trommelfell am oberen gehörgang
das andere trommelfell weist jeglich eine schwellung auf.
da er nun meine "diagnose" nicht bestätigen konnte, bin ich nun etwas unsicher. eigentlich wollte ich aufs festland, aber der arzt dort wird ja das selbe problem mit der schwellung haben
zur medikamentation hat er mir einmal ohrentropfen omflox-dx gegeben, welche ich nun 3x täglich für 5 minuten ins ohr gebe. wirkstoff ist omfloxacin, dexamethason sodium und benzalkonium chloride.
zusätzlich hat er mir noch Antibiotikum mitgegeben, ciprofloxacain, für 6 tage.
ich bin ein verfechter von zu schneller antibiotikagabe, besonders mit systemischer wirkung, aber in diesem fall übersteigt es mein einschätzungsvermögen. es wäre wohl präventiv gegen eine mittelohrentzündung. aber die tropfen scheinen ja auch über rein AB zu verfügen.
nun ist meine Frage, wie ich mich weiter verhalten soll.
zu aller erst die Frage, ob das Antibiotikum wirklich genommen werden soll.
ich warte erstmal ihren Rat ab.
mein weiteres vorgehen ist so geplant, dass ich in 6 Tagen wieder zu dem Doktor gehe, um nach Abschwellung das ganze Trommelfell begutachten zu lassen - und im Falle einer größeren Perforation, dann aufs Festland überzusetzten, um eine Schienung machen zu lassen.
würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da hier fern ab der zivilisation doch ein mulmiges gefühl aufkommt
Kommentar