von November bis Februar hatte ich jeden Monat eine Erkältung. Im Januar gab es Antibiotika und Prednisolon. Die dritte Erkältung startete ungewöhnlicherweise von den Bronchien aus und wanderte dann in die Nase, bis nichts mehr ging. Die aktuelle Erkältung fing so an, wie alle, mit zwei Tagen Halsschmerzen, dann Schnupfen. Jetzt sitzt sie aber wieder auf den Bronchien. Zwischen der dritten und vierten Erkältung war ich wieder fit und konnte Sport machen, aber ich hatte ständig Schleimfluss im Rachen. In den letzten vier Monaten, war ich bis jetzt 30 Tage krank, zum Glück nicht bettlägerig, aber es nervt, wenn man nur so auf halber Flamme arbeitet.
Jeden November, wenn die Heizperiode beginnt, werde ich krank und den HNO-Ärzten fällt nichts dazu ein. Das geht schon seit Jahren so und ich achte sehr darauf, mein Immunsystem fit zu halten, also durch viel Obst und Gemüse, kein Fleisch, keinen Alkohol, ich rauche nicht, laufe viel, gehe in die Sauna. Aber ich habe das Gefühl, den Viren oder Bakterien ist das ziemlich egal.
Eine Ärztin sagte, "Ach, sie haben kleine Kinder, dann ist das normal, da müssen sie durch.." - Erstens hatte ich diese Erkältungen schon vor meinen Kindern und in diesem Jahr waren sie nicht mal erkältet.
Habe ich eine besondere Virenanfälligkeit? Sind es eher Bakterien? Allergien habe ich übrigens keine. Mit der Aussage, ich leide an einer erhöhten Infektanfällligkeit möchte ich mich nicht zufrieden geben. Vielleicht gibt es ja eine Idee.
Vielen Dank schon mal,
o.
Kommentar