Liebe HNO Ärzte... Im Moment bin ich etwas panisch. Vor einiger Zeit habe ich in einem anderen Forum eine Frage gestellt und unter meinen Unterlagen ein Foto gespeichert... Die Frage war kleiner Mandelstein der sich nicht löst. Ein Kollegevon Ihnen schrieb dann, dass es eine chronische Mandelentzündung sei und die mandeln entfernt werden sollen. Vor kurzem war ich aber noch bei einer Hno Ärztin... Diese sagte aber nichts über eine chronische Mandelentzündung... Und vor einigen Monaten wurde noch ein Bluttest gemacht wegen Antikörpern. Da war alles okay... Die Antwort mit durchprobierten Mandelentzündung habe ich erst heute gelesen und das verwirrt mich sehr... Ich bin eigentlich sehr selten krank.. Ich leide nur unter sehr trockenen Schleimhäuten.
Also wenn Sie nicht unter wiederkehrenden akuten Mandelentzündungen leiden, müssen die Mandeln auch nicht entfernt werden. Die Steine allein sind kein Grund. Es sei denn diese stören Sie so stark, dass Sie die Mandeln trotzdem loswerden wollen.
Ich habe an der rechten Mandel ein leichtes Fremdkörpergefühl. Vielleicht durch den Mandelstein oder die zerklüftete Mandel? Das letzte Jahr hatte ich nur 2 leichte Infekte. Einer Mandelop möchte ich mich natürlich nicht unterziehen. Mich hat die drastische Aussage mit der Mandelop einfach erschrocken. Besonders weil ich jetzt wieder langsam mit dem Sport anfangen muss (wegen starker Rückenprobleme). Also steht dem nichts im Wege?!:-) Danke für die schnelle Antwort. Die sind super
Kommentar