#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu MRT Kopf/Hals

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu MRT Kopf/Hals

    Guten Abend Dr. Sückfull!
    Ich hätte da noch eine Frage zum MRT.Sieht man bei einem
    Kopf/Hals MRT sämtliche Weichteile vom Gesicht? Soll heißen außer den Halslymphknoten auch die Kieferhöhle,den Rachen ,Mundboden und den Zungengrund?
    Ich habe im rechten Gaumen/Schlundbereich seit Wochen ein Fremdkörpergefühl.Der HNO findet aber nichts Auffälliges.Es handelt sich aber um kein Globusgefühl,sondern ist nur im rechten Kieferwinkel oder wie auch immer ich das jetzt beschreiben soll.Es schmerzt nicht direkt,aber es stört schon irgendwie.Manchmal habe ich ganz leichte Schluckbeschwerden in dem Bereich und so ein Schwellungsgefühl.

    Das MRT wurde letzte Woche zur Kontrolle einer Raumforderung in der Parotis und zur Abklärung eines Knubbels in der rechten Wange gemacht,(welcher sich als Lymphknoten herausgestellt hatte)darüber hatten wir uns ja vor kurzem unterhalten.Leider wurde das Fremdkörpergefühl im rechten Schlund nicht in der Überweisung zum Radiologen erwähnt und ich hab vergessen zu hinterfragen .

    Falls da etwas Auffälliges in den oben erwähnten Bereichen wäre,hätte das im MRT zu sehen sein müssen oder kommt das auf die spezielle Kontrastmittelgabe an? Ich kann doch nicht innerhalb kürzester Zeit erneut zum MRT gehen...Bin zwar Privatpatient,aber wenn es nicht unbedingt sein muss.....

    Vielleicht wäre evtl. noch ein Mund-Gesichts-Kieferchirurg der richtige Ansprechpartner?
    Gruß suleikah


  • Re: Frage zu MRT Kopf/Hals


    Um die Parotis darzustellen wird meist ein MRT Hals angefertigt. Hier ist auch der Rachen und Gaumen zu sehen. Ich wüsste jetzt keinen Grund weshalb Sie sich bei einem Mund-Gesichts-Kieferchirurgen vorstellen sollten.

    Kommentar


    • Re: Frage zu MRT Kopf/Hals


      Hallo Dr.Suckfüll,
      mir geht es dabei nicht um den Knoten in der Parotis,sondern um den in der Wange.
      Leider schmerzt der zur Zeit und ich habe auch im rechten Kieferwinkel so ein starkes Fremdkörpergefühl.Es drückt und schmerzt auch öfters beim Schlucken. In der rechten Wange ist ein unangenehmes Druckgefühl und eine leichte Schwellung vohanden,manchmal so ein Ziehen wie bei einem leichten Muskelkrampf..Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das sowas von einem Lymphknoten kommen kann.Mein Hausarzt meinte ich soll den Knubbel evtl.rausschneiden lassen und dann ist gut.(sieht im Ultraschall wie ein Lipom aus)Im MRT wird er nicht erwähnt,es sei denn dieser beschriebene 12 mm große Lymphknoten ist damit gemeint.Deshalb meine Frage vor ein paar Tagen wegen dem MRT Parotis.Da ich als med.Laie diese "Lagebeschreibungen" nicht richtig einzuordnen weiß,bin ich eben jetzt unsicher.Falls es tatsächlich ein Lymphknoten ist,wäre rauschneiden wohl etwas voreilig.Andererseits möchte ich nichts falsch machen,deshalb das Hinzuziehen eines Gesichtschirurgen.Auch in der Wange verlaufen ja Nervenäste.Aber wenn dieser gesamte Bereich im MRT sichtbar ist hätte man ja was Auffälliges sehen müssen.Danke für ihre schnelle Antwort!
      Gruß suleikah

      Kommentar

      Lädt...
      X