#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sinusitis + Bronchitis - 7 Tage Antibiotika ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sinusitis + Bronchitis - 7 Tage Antibiotika ?

Hallo,

Aufgrund einer Bronchitis und beginnender Nebenhöhlenentzündung ging ich vorletzte Woche zum Arzt.

Da die Erkrankung mit leichtem Fieber (zwischen 37.1 und 38.5) einherging, sollte ich mich zunächst übers Wochenende schonen.

Nach dem Wochenende war es noch nicht besser, aus diesem Grund verschrieb man mir Clarithromycin Basics 500mg.

Im Laufe der letzten Woche ging es mir Tag für Tag besser. Ich reagiere allerdings empfindlich auf Antibiotika, mir wird schummrig und mein Magen verträgt es nicht so gut.

Meine Frage ist, ob die 7 Tage Antibiotikum ausreichend sind (2 mal täglich 500mg)? Die Bronchitis ist so gut wie weg, ich habe keine Hustenanfälle mehr, Huste aber teilweise noch etwas Schleim ab.

Die Nebenhöhlen sind nicht mehr so verschleimt. Ich spüle mir täglich die Nase.
    Was mich irritiert ist jedoch, dass da zum Teil noch gelber Schleim mit dabei ist.(Ich nehme jedoch sowieso weiterhin Gelomyrtol forte zum lösen. Ansonsten hatte ich noch Iboprufen 400 gegen Fieber und Schmerzen genommen)

Ist das bedenklich? Ich möchte eigentlich nur ungerne noch mal länger das Medikament einnehmen, da es mich schlapp macht. Grundsätzlich wird das ja auch eher nicht mehr bei Nebenhöhlenentzündung verschrieben?

Vielen Dank.

Grüße,
    Slaggy

• Re: Sinusitis + Bronchitis - 7 Tage Antibiotika ?

In der Regel sollte ein Antibiotikum zwei bis drei Tage länger genommen werden, als die Beschwerden bestehen. Wenn also die Antibiotikaeinnahme beendet ist und Sie trotzdem noch eitriges Sekret ausschneuzen, sollten Sie mit Ihrem HNO-Arzt besprechen ob nun erneut eine Antibiose verschrieben werden muss oder evtl. andere Maßnahmen sinnvoll sind.

Kommentar

Lädt...
    X