Ende April hörte ich auf meiner Couch Musik über meinen PC. Die Musik wurde über meinen Onkyo-Reciever Stereo an meine Kompaktboxen in 2-3m Entfernung ausgegeben.
Mein PC stürzte ab und es kamen komische Kratz- Kreischgeräusche aus den Boxen, die solang anhielten bis ich den PC neu bootete. Ich bin bei diesem Geräuschen sehr erschrocken und hielt mir sicherheitshalber die Ohren zu. Ich höre nicht laut Musik - mit der Handy HNO "LärmApp" habe ich nachgemessen sind so 60-63dB auf der Couch, wenn ich -35 Volume einstelle, bei -50 Volumen sind es meist nur 48-55dB für TV etc. Die Störung konnte ich später nachmessen als es wieder passierte - vorsichtshalber mit Ohrstopfen. Mit der Lärmapp kamen 70-75dB raus, eigentlich nicht schädlich, allerdings eklige hohe Geräusche etc.
Mein linker Tinnitus ist seit dem wieder sehr in den Vordergrund getreten. Mein rechter vorher lauterer Tinnitus ist dafür jetzt leiser geworden.
Meinen Sie das diese digitalen Geräusche schädlich sind oder es doch eher mein Schreck war der den Tinnitus ansteigen lässt? Irgendwie habe ich Angst das was an meinen Ohren passiert ist. Ein schlechteres Hören konnte ich nicht feststellen. Bei einem App-Hörtest 2 Tage danach konnte ich keine Veränderung der Hörkurve zu Anfang Feb. 2013 feststellen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Kommentar