#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stimmbandprobleme nach Mandel-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stimmbandprobleme nach Mandel-OP

    Hallo Herr. Prof. Suckfüll,

    ich habe mir im Nov letzten Jahres die Mandeln entfernen lassen.
    Die OP ist auch soweit gut verlaufen, jedoch habe ich von Zeit zu Zeit das Problem, dass meine Stimme weg ist. Ich hör mich dann total heiser an.

    Es ist so eine Art Umschlagen der Stimme, wie beim Stimmbruch, nur dass es dann halt total heiser ist als hätte ich eine wahnsinnige Erkältung. Ich kann zum Beispiel nur ganz schwer Wörter mit "H" sprechen. Das ist mal besser mal schlechter.

    Im MOment wache ich immer mit total heiserer Stimme auf, die sich dann meistens etwas bessert, wenn der Schleim weg ist.

    Haben Sie einen Rat für mich?

    Danke und VG

    Martin


  • Re: Stimmbandprobleme nach Mandel-OP


    Tritt die Heiserkeit vor allem morgens nach dem Aufstehen auf, kann eine Überproduktion von Magensäure die Ursache sein. In einem solchen Falle würde die Einnahme von Säureblockern (z.B. Pantozol) helfen. Dies ist jedoch nur eine Vermutung! Ich rate Ihnen sich unbedingt bei Ihrem behandelnden HNO-Arzt vorzustellen, damit dieser die Stimmbänder untersuchen und die richtige Diagnose stellen kann.

    Kommentar


    • Re: Stimmbandprobleme nach Mandel-OP


      Hallo Herr Prof.,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      die Diagnose ist ein Stimmlippengranulom. Muss rausoperiert werden und kam wahrscheinlich durch die Mandel-OP. Mich würde nur mal interessieren, warum das erst der dritte HNO erkennt.

      Aber zumindest hab ich jetzt eine Diagnose :-)

      Liebe Grüße

      Martin

      Kommentar

      Lädt...
      X