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Chron. Pansinusitis re, V. a. dent. Ursache

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  • Chron. Pansinusitis re, V. a. dent. Ursache

    Guten Tag,

    ich bitte um Ihre Meinungen. Ich habe seit Mitte Dezember eine einseitige NNH mit mittlerweile chronischem Verlauf. Antibiotika, Sinupret, GeloMyrtol, Nasenspray ("normal" und kortisonhaltig) haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Fakt ist eine Zahnsanierung (oberer Backenzahn, da Entzündung im Kieferbereich) in Form einer Extraktion, welche zudem ansteht! OP-Termin für NNH steht vorerst auf Anfang April.
    Bisher war ich bei 2 HNO Ärzten (1 u. 2), in einer HNO-Ambulanz in Stuttgart (3) und einer in Mannheim (4). Mittlerweile habe ich 4 verschiedene Ansichten. Nr. 1: Dental bedingt jedoch Zweifel, ob zuerst Sanierung des Zahns / parallel / oder danach. Nr. 2: Vermutlich Operation, nicht Zahn bedingt, ggf. Allergie. Nr. 3: Sofortige Operation ohne speziell auf den Zahn im Speziellen einzugehen (ggf. Ursache). Nr. 4: Keine Operation, erst einmal Zahn sanieren und dann schauen, ggf. Heilmöglichkeit durch Extraktion.

    Befund: Bei der endonasalen Inspektion zeigt sich eine Septumdeviation sowie eine Vergrößerung der unteren Nasenmuscheln beidseits.
    Im mitgebrachten CT der NNH zeigt sich eine komplette Verschattung der NNH rechts.

    Diagnose: Chronische Pansinusitis rechts, V. a. dentogene Ursache. Septumdeviation und Hyperplasie der unteren Nasenmuscheln beidseits.

    Schlussendlich meine Fragen: Falls der Zahn die Ursache sein sollte, sollte die Ursache nicht zuerst angegangen werden? Kann hierdurch eine "Heilung" erfolgen? Gibt es technische Verfahren, die eine Beziehung (Ursache/Wirkung) zwischen NNH und Zahn herstellen bzw. belegen können? Was ist Ihre Meinung/Erfahrung?

    Vielen und rechtherzlichen Dank vorab für Ihre Antwort.


  • Re: Chron. Pansinusitis re, V. a. dent. Ursache


    Da die Zahnwurzeln eine direkte anatomische Beziehung zu den NNH, genauer der Kieferhöhle, haben, kann eine Infektion der Oberkieferzähne eine solche chronische Infektion der NNH nach sich ziehen. Ist der Zahn möglicherweise die Ursache, sollte dieser in der Tat behandelt (extrahiert) werden. Kommt die Infektion in den Nebenhöhlen nicht zu Ruhe, ist in jedem Fall eine endoskopische Nasennebenhöhlen Operation und in Ihrem Falle auch ggf. eine Septumplastik und Verkleinerung der unteren Muscheln angeraten. Sie sollten also zunächst mit Ihrem Zahnarzt besprechen, ob nicht eine Sanierung des betr. Zahns sinnvoll ist.

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