#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mandel/Rachenentzündung durch Streptokokken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mandel/Rachenentzündung durch Streptokokken

Hallo,
    Anfang Januar hatte ich eine Mandelentzündung die ich schnell wegbekam aber leider auch schnell wiederkam,weil ich sie denke ich mal nicht gescheit auskuriert hatte.
    Der Abstrich zeigte keine bakterielle Entzündung erst an.
    Ich nahm Angocin und Tonsipret, und es ging wieder weg nach einer Zeit, dann kam die MAndelentzündung aber wieder, bei dem großen Blutbild das ich machen liess weil ich oft krank bin kam raus das ich eine Streptokokkeninfektion habe und Antibiotika brauche.
    Dies nahm ich fünf Tage, in der Zeit wurde es auch besser.
    Dann hörte ich nach der Zeit auf und es war wieder da.
    Jetzt nehme ich das wieder allerdings sechs Tage lang weil man des ja insgesamt mindestens zehn Tage lang nehmen soll AMoxi heisst das Antibiotika.
    Mein Allgemeinbefinden war in der Antibiotikazeit okay, jetz allerdings wieder schlechter.
    Meine Frage jetzt : Wieso kommt die Entzündung immer wieder? Wie kann ich mein Immunsystem nach der Antibiotikatherapie wieder stärken ?
    Dreimal täglich 1000 mg nehme ich jetzt damit die Bakterien endlich weggehn.

• Re: Mandel/Rachenentzündung durch Streptokokken

Die Oberflaeche der Mandeln muessen sie sich wie Berge und Taeler vorstellen. Diese Oberflaechenstruktur dient der Oberflaechenvergroesserung, da die Mandeln zum einem System der Immunabwehr gehoeren und mit der Bekaempfung von Krankheitserregern beschaeftigt sind. Deshalb kommt es auch bei haeufigen Infektionen zu einer Vergroesserung der Mandel als Zeichen einer vermehrten Ausseinandersetzung, bevor sie sich bei sehr haeufigen Infektinen wieder verkleinern.
    Haefige Infekte der Mandeln sind nicht selten. Dass eine Mandelentzuendung nach Antibiotikatheraapie wiederkommt, muss aber nicht zwangslaeufig bedeuten, dass sie ein schwaches Immunsystem hane. Sie sollten darauf achten, tatsaechlich mindestens 10Tage das Antibiotikum einzunehmen, auch ein antientzuendlich und schmerzstillendes Medikament ist zu empfehlen, z.B. Ibuprofen, Diclofenac o.ae. .Sollten sie im Jahr mehr als 3x unter einer akuten Infektion der Mandeln leiden, die auch antibiotikapflichtig ist, sollten sich sich ueberlegen, ob eine Mandelentfernung in Betracht kommt. Dies ist auch der Fall, wenn bei ihnen ein ueberhoehter Antistreptolysintiter (ASL) gemessen wird. Hier kann ihnen ihr Hausarzt weiterhelfen.
    Wenn sie sich sehr krank fuehlen, Schluckschmerzen unter der Therapie zunehmend sind, gehen sie zu einer erneuten Kontrolle, um nicht ein Pfeiferisches Druesenfieber zu uebersehen. Dann waere auch das Antibiotikum Amoxicillin keine gute Wahl.
    Mit freundlichen Gruessen
    Doc80

Kommentar

Danke für ihre ausführliche Antwort.
      Also ich habe erst fünf Tage zweimal tgl Amoxi genommem dann nochmal sechs Tage 3 mal tgl; jetzt nehme ich nochmal 10 Tage Amoxi, hab auch einmal für 24 h vergessen es zu nehmen.
      War heute nochmal bei meinem HNO weil meine mandel immer noch etwas geschwollen ist und zwei weisse tupfen noch auf dem Gaumen sind, und er meinte es ist nicht mehr bakteriell die Mandelentzündung.
      Er hat mir jetzt zusätzlich noch meditionsin verschrieben.
      Glauben sie es ist eine gute Idee nochmal einen Abstrich machen zu lassen, weil es ja immer noch nicht richtig weg ist?
      auserdem ist zu erwähnen das es mir körperlich gut geht.
      mfg
      Melly

Kommentar

Wie bereits in obenstehendem Kommentar erwähnt wurde, sollten Sie bei einer chronischen Mandelentzündung, die sich mit Antibiotika nicht mehr therapieren lässt, eine Entfernung der Mandeln in Erwägung ziehen.
        Ein Abstrich ist sicherlich nicht schädlich, es ist jedoch fraglich ob er zum Ziel führt. Da Sie bereits mit Antibiotika anbehandelt wurden, ist im Abstrich meist sowieso nicht mehr viel nachweisbar. Jedoch kenne ich weder Sie, noch Ihren Befund. Sie sollten dies also mit Ihrem HNO-Arzt besprechen.

Kommentar

Ich denke auch dass ein Abstrich jetzt unnuetz ist und dass sie die Antibiotikatherapie zu Ende fuehren sollten. Kleine Stippchen auf den Mandeln sind nichts schlimmes. Es sind Zellreste , die abgestossen werden. Weisse Stellen auf dem Gaumen kann ein Zeichen eines Pilzbefalls sein, welcher nach einer laenger andauernden Antibiotikatherapie vorkommen kann. Hier kann sie ihr HNO Arzt vor Ort besser beraten. Er wueder mit einem Tupfer versuchen, die Belaege abzuwischen. Ist dies moeglich und es zeigt sich eine lokale Entzuendung darunter kann er ihnen eine Mundspuelloesung verschreiben.

Kommentar

Lädt...
          X