ich bin 32 Jahre alt und männlich. Seit einigen Monaten fällt mir auf, dass ich alle paar Wochen (6-8 Wochen) ein seltsames Problem mit meinem linken Ohr habe.
Abends ist alles ok, am nächsten Morgen habe ich dann ein etwas dumpfes Gefühl im linken Ohr (immer nur dort). Es fühlt sich an, als würde sich Wasser, oder eine Art Propfen im Ohr befinden (ist aber nicht so).
Töne empfinde ich auf diesem Ohr dann tiefer als auf dem anderen (z.B. das Freizeichen beim Telefon), höre ansonsten aber ganz normal und habe keine Einschränkungen. Keine Töne im Ohr und auch keine Schmerzen.
Nach 3-5 Tagen ist das Phänomen dann immer weg.
Zeitgleich habe ich dann auch beim Kauen ein Geräusch im Ohr, immer dann wenn der Kiefer voll geöffnet wird. Im Moment des Öffnes entsteht im Ohr ein Geräusch.
Was bereits bei meinem HNO Arzt und dieser vermutet einen verspannten Kiefermuskel, eventuell hervorgerufen durch nächtliches Zähneknirschen (könnte sein, habe das Problem nämlich immer nachdem ich aufstehe). Habe Musaril verschrieben bekommen. Jeden Abend eine halbe Tablette. Als ich beim Arzt war, war es gerade kurz vorher von selbst wieder abgeklungen. Habe die Tabletten trotzdem genommen. Jetzt 2 Wochen später habe ich das gleiche Problem aber wieder.
Was könnte das noch sein? Ich nehme keine Medikamente ein, außer Omeprazol zur Behandlung von Reflux.
Gruß
Florian
Kommentar