ich (28 Jahre) habe seit fast 13 Jahren einen Tinnitus (vor allem auf dem linken Ohr, wobei ich mittlerweile nicht mehr deutlich sagen kann, ob es nicht auch auf der rechten Seite rauscht). Ich kann damit - nach anfänglichen Schwierigkeiten - sehr gut leben und höre ihn eigentlich nur noch, wenn ich mich darauf konzentriere. Mein Hörvermögen ist auch nicht eingeschränkt.
Angefangen hat es nach einem Diskobesuch, ich stand sehr nah an den Boxen und als ich auf dem Heimweg war, habe ich das Piepen im Ohr bemerkt, das seither mein stetiger Begleiter ist.
Ich war damals beim HNO, habe Infusionen und Ginkgo-Tabletten bekommen, aber es half nichts, der Tinnitus ist über die Jahre aber auch nicht schlimmer geworden.
Nun habe ich mal in einem Artikel gelesen, dass Tinnitus sehr unterschiedliche Ursachen haben kann, dass dahinter auch andere ernstere Erkrankungen (Blutdruckprobleme, bis hin zu Hirnhautentzündung, Multiple Sklerose, Durchblutungsprobleme der Halsgefäße etc.) stecken können.
Bei mir wurden aber nie andere Untersuchungen gemacht, ich hatte eigentlich immer den Diskobesuch als Ursache gesehen, da es ja direkt danach losging und ich auch bis heute sehr lärmempfindlich bin.
Ich wurde vor einiger Zeit mal von einem HNO gefragt, ob damals ein MRT oder CT gemacht wurde, was nicht der Fall war.
Hätte man das machen sollen? Wozu?
Allerdings sind mittlerweile so viele Jahre vergangen, dass ich denke, dass sich eine schwerwiegendere Krankheit schon lange geäußert hätte, oder? Ein Ultraschall der Halsgefäße wurde mal aufgrund meiner Migräne gemacht, alles ok.
Soll ich mich nun noch mal untersuchen lassen? Wenn ja, worauf genau?
Oder ist der damalige Diskobesuch auf jeden Fall als Ursache für den Tinnitus verantwortlich?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Kommentar