Ich hab eine vermutlich ziemlich dumme Frage, möchte aus purer Neugierde alleine aber nicht zu meinem Hausarzt rennen: wie gut sind Halslymphknoten tastbar und wie tief liegen sie unter der Haut?
Mein Hals ist ziemlich schlank und ich kann besonders rechts etwas unterhalb meines Kieferknochens einen kleinen, kaum erbsengroßen Knubbel anscheinend direkt unter der Haut ertasten, den ich mit dem Zeigefinger wirklich SEHR leicht hin und her schieben kann. Auf der linken Seite fühle ich auch einen kleinen Knubbel, dort muss ich allerdings etwas tiefer in meinen Hals hineindrücken, wodurch er weniger beweglich, aber doch ganz gut abgegrenzt scheint.
Bewegt sich mein Hals damit im Bereich des Normalen, sozusagen? Oder ist der rechte Lymphknoten (wenn es einer ist) vielleicht irgendwie geschwollen? Vor zwei Wochen wurde erst ein Routineblutbild gemacht, das (O-Ton Hausarzt) "absolut vorbildlich" ausfiel, ich fühle mich auch in keinster Weise krank oder wenigstens angeschlagen, so dass ich deswegen wirklich nicht schon wieder zum Arzt möchte. Konkrete Informationen, wie sich gesunde Lymphknoten anfühlen, kann ich aber leider nicht finden und von Seiten, die mich nur wieder zu Lymphomen und gefährlichen Krankheiten führen, möchte ich mich lieber fernhalten. Daher meine Anfrage, da ich hier auf Onmeda immer sehr kompetenten Rat bekommen habe.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Ina
Kommentar