#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Halslymphknoten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halslymphknoten?

Guten Tag!

Ich hab eine vermutlich ziemlich dumme Frage, möchte aus purer Neugierde alleine aber nicht zu meinem Hausarzt rennen: wie gut sind Halslymphknoten tastbar und wie tief liegen sie unter der Haut?

Mein Hals ist ziemlich schlank und ich kann besonders rechts etwas unterhalb meines Kieferknochens einen kleinen, kaum erbsengroßen Knubbel anscheinend direkt unter der Haut ertasten, den ich mit dem Zeigefinger wirklich SEHR leicht hin und her schieben kann. Auf der linken Seite fühle ich auch einen kleinen Knubbel, dort muss ich allerdings etwas tiefer in meinen Hals hineindrücken, wodurch er weniger beweglich, aber doch ganz gut abgegrenzt scheint.

Bewegt sich mein Hals damit im Bereich des Normalen, sozusagen? Oder ist der rechte Lymphknoten (wenn es einer ist) vielleicht irgendwie geschwollen? Vor zwei Wochen wurde erst ein Routineblutbild gemacht, das (O-Ton Hausarzt) "absolut vorbildlich" ausfiel, ich fühle mich auch in keinster Weise krank oder wenigstens angeschlagen, so dass ich deswegen wirklich nicht schon wieder zum Arzt möchte. Konkrete Informationen, wie sich gesunde Lymphknoten anfühlen, kann ich aber leider nicht finden und von Seiten, die mich nur wieder zu Lymphomen und gefährlichen Krankheiten führen, möchte ich mich lieber fernhalten. Daher meine Anfrage, da ich hier auf Onmeda immer sehr kompetenten Rat bekommen habe.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Ina

• Re: Halslymphknoten?

Bei jedem Menschen gibt es bis zu 300 Lymphknoten am Hals. Solang die Größe unter 1 cm ist, handelt es sich um einen Normalbefund. Manche Lymphknoten sind tastbar, d.h. liegen recht oberflächlich unter der Haut, andere liegen tiefer. Das ist ganz normal. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen.

Kommentar

Hallo erstmal,
      Ich hab ein ähnliches problem.
      Seit knapp 3 Monaten habe ich einen geschwollenen Lymphknoten, ich war auch im Oktober ziemlich erkältet, bin deswegen aber noch nicht zum Arzt gegangen. Ich war dann letzten Monat bei meinem HA, der feststellte, dass mein Hals ziemlich Rot sei und mir daraufhin Antibiotika verschrieb. Wodurch der Lymphknoten auch nicht angeschwollen ist. Ich hatte dann vor zwei Wochen einem Termin beim hno Arzt wo ich mein Problem auch schilderte, die mir denn Blut abnahm, mit dem Befund, dass mit meinem Blut alles super sei, ich nur im Januar zur Absicherung nochmals Blut abnehmen lassen soll.
      Nun ist die Frage, ob ich vielleicht noch einen anderen Arzt vorher aufsuchen sollte, weil wenn es sich um etwas bösartiges handelt ja jeder Tag zählt?
      Der Lymphknoten ist an der rechten Halsseite über der Halsschlagader, leicht verschiebbar, nicht schmerzhaft und so lang wie ein Finger dick.

Kommentar

Wahrscheinlich handelt es sich um einen vernarbten Lypknoten. Falls Ihnen dies trotzdem Sorgen macht, können Sie mit Ihrem HNO-Arzt besprechen ob evtl. eine sogn. "diagnostische" Lymphknotenentfernung möglich wäre. Denn nach Entfernung kann der Knoten bei einem Pathologen untersucht und eine bösartige Erkrankung sicher ausgeschlossen werden.

Kommentar

Lädt...
        X