#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann das Trommelfell "ausleihern"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann das Trommelfell "ausleihern"?

    Guten Abend,

    ich habe eine kurze Frage: Kann das Trommelfell ausleihern? Wenn ja, kann es sich von selbst wieder straffen?

    Ich frage dies, da ich schon immer Probleme mit meinem Ohren hatte (Mittelohr- und äußere Gehörgangsentzündungen, Druckgefühl --> Dauerpaukenröhrchen, zu enge Ohrtrompete, und und und). Da ich bereits bei mehreren HNO Ärzten war und niemand mir auch nur einen Hauch an Hoffnung machte ("Tut mir Leid, ich kann da überhaupt nichts feststellen"), hab ich mich mal selbst daran gemacht und versucht, meine Symptome zu deuten. Das hört zwar kein Arzt gerne, aber ich habe langsam genug von den ganzen HNO-Besuchen ohne Aussicht auf Besserung.

    Ich konnte auch schon folgendes feststellen:

    Wenn ich mit einem "zusammengezwirbelten" Taschentuch ganz vorsichtig in mein Ohr fahre, bis ich das Trommelfell berühre (tut komischerweise kein bisschen weh) und das Trommelfell daraufhin "leicht" nach hinten drücke, kann ich sofort wieder normal hören, ohne das jeder Ton endlos lange "nachhallt" (besonders die tiefen Töne dröhnen immer nach). Da kam mir der Gedanke, ob das Trommelfell von sich aus ausleihern kann, bzw. sich "urplötzlich" vorwölbt? Ich habe in diesem Ohr bereits ein Dauerpaukenröhrchen, sodass der Druckausgleich problemlos stattfinden kann. Auch der HNO-Arzt sagte mir, dass das Ohr super belüftet sei. Kann es am Paukenröhrchen liegen, das es evtl. falsch platziert wurde und somit mein Trommelfell immer leich vorwölbt?

    Ist es normal, das ich kein Schmerzempfinden mehr in den Ohren habe? Klar, wenn ich feste dagegen drücke, schmerzt es schon, aber leicher Gegendruck erzeugt bei mir gar keinen Schmerz (mehr).

    Ich habe auch schon etwas über "Hyperakutis" gelesen. Aber dann würde sich mein Hörvermögen ja nicht verbessern, wenn ich leicht gegen das Trommelfell drücke, oder? Besonders die tiefen Töne dröhne immer nach, als wenn vor dem Ohr ein großer leerer Raum wäre. Mit Hohen Tönen habe ich dagegen keinerlei Probleme.

    Auch wenn man mir hier nur raten kann, nochmals zum HNO-Arzt zu gehen, würde es mich dennoch interessieren, ob das Trommelfell überhaupt ausleihern bw. sich plötzlich von selbst verwölben kann, auch wenn der Druckausgleich eigentlich funktionieren sollte.


  • Re: Kann das Trommelfell "ausleihern"?

    PS: Ich konnte gerade noch feststellen, dass, wenn ich einen "umgedrehten" Druckausgleich mache (also die Nase zuhalte und versuche, durch die Nase EINzuatmen), dass es ebenfalls besser wird mit dem Hören. Sobald ich jedoch die Nase wieder öffne, wird es wieder total hallig und dröhnend. Mir kommt es so vor, als sei das Trommelfell nicht da, wo es hingehöre...

    Kommentar


    • Re: Kann das Trommelfell "ausleihern"?

      Nein, es ist nicht möglich, dass das Trommelfell "ausleiert". Möglicherweise sitzt jedoch das Paukenröhrchen nicht richtig? Lassen Sie einfach mal ihren HNO-Arzt nachschauen und erzählen Sie von ihren Beobachtungen.

      Kommentar

      Lädt...
      X