#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

OP Speicheldrüse - Tracheostoma nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OP Speicheldrüse - Tracheostoma nötig?

    Hallo,

    ich muss wegen eines großen Speichelsteins (1,5 cm) an der Unterkieferspeicheldrüse operiert werden. Krankenhaus meiner Wahl ist die MKG Station einer Uniklinik. Ich wurde auch bereits über den voraussichtlichen OP-Verlauf aufgeklärt: Gang-Schlitzung oral (da der Stein gut sichtbar im Mundboden liegt) + Stent-Setzung, nur EVENTUELLE Entfernung der gesamten Speicheldrüse (falls Verwachsungen o.ä.).

    Frage an den / die Experten in diesem Forum: Kann es bei einer Entfernung der Glandula submandibularis unter Umständen nötig werden, ein Tracheostoma zu legen?

    Dankeschön :-)


  • Re: OP Speicheldrüse - Tracheostoma nötig?


    Die Tracheotomie (Anlage eines Tracheostomas) als Komplikation einer Submandibulektomie (Entfernung der Unterkieferspeicheldrüse) wäre eine extrem ungewöhnliche Komplikation dieses Eingriffs. Eine Tracheotomie ist nur bei Gefährdung der Luftwege indiziert.

    Kommentar


    • Re: OP Speicheldrüse - Tracheostoma nötig?


      Verspäteten vielen Dank für die Antwort :-)

      Jetzt komme ich gleich mit einem Anschluss-Problem: OP hat stattgefunden und war recht unkompliziert, ich bin sowohl den Speichelstein los als auch bereits die Fäden und den Stent - seit gestern. Gestern war auch den ganzen Tag über alles in Ordnung, normaler Speichelfluss, keinerlei Symptomatik.

      HEUTE aber kann ich so gut wie nichts essen oder trinken, ohne dass die betroffene Speicheldrüse auf Hühnerei-Größe anschwillt und schmerzt. So starke Beschwerden hatte ich MIT Speichelstein nie! Leider erreiche ich die MKG nicht und mache mir jetzt Sorgen:

      ** Kann es sein, dass ein Essensrest in die offene Drüse gerutscht ist?? ***

      Es herrscht schon ne ziemlich wüst aussehende Zerklüftung im Mundboden (laut Arzt normal). Zur Info: Ich hatte den Speichelstein bereits 20 Jahre, und er war entsprechend groß ... kann es auch sein, dass die Drüse einfach so anschwillt, ohne erneute Verstopfung?

      Ergo: Soll ich sofort zum Arzt - oder erstmal abwarten, ob die Drüse sich von selber beruhigt?

      Kommentar


      • Re: OP Speicheldrüse - Tracheostoma nötig?


        Ich rate Ihnen sich umgehend bei den Ärzten vorzustellen, die Sie operiert haben. Auch im Notdienst.

        Kommentar


        Lädt...
        X