#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternative zum Hörgerät für Senioren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative zum Hörgerät für Senioren


    Hallo,

    leider kam ich bei meiner Internetsuche nicht wirklich auf ein Ergebnis.
    Da mein Großvater (87 Jahre) sein Hörgerät verweigert bin ich auf der Suche nach alternativen.
    Gründe für seine Verweigerung sind für mich persönlich auch nachvollziehbar:
    - für ihn sehr schwer einzusetzen und durch die kleinen Tasten schwierig alleine zu bedienen.
    - er die Hörverstärkung nicht durchgehend tragen möchte

    Auf Nachfrage bei einem Hörgeräteakustiker ob es nicht alternativen gibt, wurde dies verneint und mir mitgeteilt, dass ausschließlich ein Hörgerät hier zuverlässig helfen kann.

    Da er ja keine durchgehende Hörverstärkung wünscht, sondern er es nur bei Bedarf schnell nutzen möchte, war meine Nachfrage auch beim Hörgeräteakustiker ob es nicht Kopfhörergestützte Systeme gibt. (Da diese mein Großvater bereits für den Fernseher ohne Probleme einsetzt und zufrieden ist)...

    Auch hier wurde mir dringend davon abgeraten.

    Jetzt würde mich gerne interessieren, ob Hörverstärker in einem solchen Fall wirklich schädlich sein können.
    Ich meine hier auch nicht unbedingt die 20 Euro Geräte...

    Vielen Dank im Voraus für eine Meinung und viele Grüße aus Mühldorf am Inn


  • Re: Alternative zum Hörgerät für Senioren

    Was meinen Sie mit Hörverstärker? Aus meiner Sicht sind nur Hörgeräte sinnvoll. U.u. wählen Sie ein älteres Modell mit größeren Tasten oder eine dazugehörige Fernbedienung die über große Tasten verfügt und mit der ihr Großvater dann das Hörgerät bedienen kann.

    Kommentar


    • Re: Alternative zum Hörgerät für Senioren

      Vielen Dank für Ihre Antwort... Dann werden wir uns wohl nochmal andere Modelle ansehen müssen.

      Mit Hörverstärker meine ich Geräte wie von der Firma Humantechnik oder Bellman & Symfon mit externem Mikrofon, welche man entweder mit induktiver Direktübertragung als Hörgerätergänzung betreiben kann oder eben als Hörervariante. Diese Geräte werden angeboten für mittlere und starke Schwerhörigkeit.

      Kommentar


      • Re: Alternative zum Hörgerät für Senioren

        Ich würde eher auf eine Funkübertragungsanlage setzen (FM-Anlage): Z.B. von Comfort Audio oder Phonak (Roger).

        Kommentar


        Lädt...
        X