#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit 3 Monaten Halsentzündung..hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit 3 Monaten Halsentzündung..hilfe!

    Hallo liebe onmeda community,

    ich musste vor 3 Monaten für 3 Wochen Antibiotika nehmen (Doxy) und nach 2 1/2 Wochen Einnahmezeit bekam ich eine leichte Halsentzündung

    Die ersten Symptome waren Schluckbeschwerden und Aphtenbildung auf dem Gaumenzapfen und über dem Gaumen und ein leichter weißlicher Belag auf der Zunge vorallem im hinteren Bereich.

    Ich habe dann sofort eine "Notfall" Praxis aufgesucht weil es Samstag war. Der behandelnde Allgemeinmediziner diagnostizierte eine Soorösophagitis (Mundsoor?) und verschrieb mir eine ganze packung Fluconazol. Nach Google Recherche zu dem Medikament habe ich dann doch erstmal bis Montag gewartet um das mit meine Hausarzt zu besprechen. Dieser meinte jedoch es keine klinischen Anzeichen für einen Soor gäbe aber das ich das Antibiotika besser nicht mehr nehmen soll und erstmal einen HNO aufsuche.

    Ich bin dann zum HNO der auch eine leichte Halsentzündung diagnostizierte aber meinte das ich das erstmal beobachten soll weil es vieleicht von alleine wieder abklingt. Mundsoor klinisch nicht auffällig.

    2 Wochen später wurde es eher schlechter als besser und ich bin wieder hin zum HNO der mir dann Cefuroxim verschrieb und einen Abstrich machte. Mit diesem Antibiotika wurde es etwas besser doch als ich dann zur Kontrolle kam wurde mir gesagt das der Abstrich negativ war! Der HNO wirkte etwas Ratlos und sagte nur das ich abwarten und wenn es nicht besser wird noch mal kommen soll.

    Nach 2 Wochen bin ich zu einem anderen HNO gegangen der wieder das gleichte diagnostizierte, kein Mundsoor, aber eine Halzentzündung. Er verschrieb mir wieder Cefuroxim und machte einen Abstrich. Leider hat das AB diesmal kein bischen geholfen. Bei dem Abstrich kam aber heraus das "mäßig viele" Candida Albicans Sporen(?) nachgewiesen wurden und das diese für meine Probleme verantwortlich seien könnten, nichts bakterielles. er verschrieb mir Ampho-Moronal Lutchtabletten. Leider haben diese Tabletten auch nicht gewirkt! Der Arzt meinte nur ich soll das beobachten und das er mir zur not Lidocain spritzen geben könnte die die entzündung eindämmen (aber Heilen wird es diese Entzündung doch nicht oder? Es bringt mir doch nichts wenn sie eh wieder kommt!)

    Ich bin männlich, 22 Jahre alt und fühle ich sonst fit und gesund aber so langsam macht mir das echt Sorgen! Das kann doch nicht sein das ich diese Halsentzündung schon 3 Monate mit mir rumschleppe und nicht mal weiß was die Ursache ist? Das einzige wovon ich stark ausgehe ist das es irgend etwas mit der ersten Antibiotikaeinnahme zu tun hat.

    Meine Symptome waren in den 3 Monaten so gut wie unverändert:
    leicht-mittelstark geröteter Rachen
    kleine Aphten oder Aphtenähnliche Pickelchen auf dem Gaumenzapfen
    leicht geröteter Gaumen (anfangs hatte ich dort einige dicke Aphten)
    leicht-mittelstark geschwollene und gerötete Mandeln (zeitweise mit Eiterhauben die komischerweise nach dem 2. Antibiotika weg gingen)
    leicht weißlicher Zungenbelag vorallem im hinteren Bereich der Zunge
    oft ziehendes Gefühl am Hals und Kinnbereich
    leichte Schluckbeschwerden
    Morgens ist es besser als Abends

    Mein einziger Ansatzpunkt ist momentan das Eppstein Barr Virus dessen Anti-Körper in einer Blutuntersuchung damals nicht nachgewiesen wurden! Mein HNO meint aber das ich dann auch geschwollene Lymphknoten am Hals hätte was bei mir nicht der Fall ist, Ich war trotzdem vor einer Woche zur Blutuntersuchung und Warte jetzt mit wenig Hoffnung auf ein Ergebnis.

    Ich wäre sehr dankbar für jedgliche Ansatzpunkte, Vermutungen oder sonstige Hilfestellung.

    LG,

    devwtf


  • Re: Seit 3 Monaten Halsentzündung..hilfe!

    Wurde eine Stomatitis aphthosa in Betracht gezogen? Hierbei handelt sich um eine Infektion mit Herpesviren. Die Behandlung wäre symptomatisch.

    Kommentar

    Lädt...
    X