#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlussinsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlussinsuffizienz

    Hallo,

    bei mir wurde im Februar eine Schlussinsuffizienz festgestellt (kein Stimmbandschluss im hinteren Teil der Stimmbänder). Das war unmittelbar nach einer Bronchitis, während der ich meine Stimme (trotz Heiserkeit) durch den Gesang zu sehr strapaziert habe.

    Ich habe seitdem mit schneller Stimmermüdung und Heiserkeit nach Stimmbelastung zu kämpfen. Meine Stimme klingt belegt/behaucht und spricht schlecht an.

    Seit März mache ich eine Stimmtherapie und bei der letzten Untersuchung im Juni war die Diagnose "universale" Schlussinsuffizienz.
    Inzwischen schließen die Stimmbänder an beiden Seiten nicht mehr richtig.

    Ich studiere Musik mit Schwerpunkt Gesang auf Lehramt, und bin mittlerweile sehr besorgt.

    Meine Frage wäre, ob es überhaupt möglich ist, wieder einen Stimmbandschluss zu erreichen, oder ist eher damit zu rechnen, dass so ein Stimmschaden irreparabel ist?

    Bisher erhielt ich weder von meiner Phoniaterin, noch von meinem Stimmtherapeuten eine Auskunft hinsichtlich der Heilungschancen und bin mittlerweile völlig ratlos.

    Ich würde mich über eine Antwort freuen, und wäre sehr dankbar, wenn Sie einen Rat für mich hätten.


  • Re: Schlussinsuffizienz

    Hinsichtlich der Heilungschancen kann tatsächlich keine Prognose abgegeben werden, da diese von Patient zu Patient unterschiedlich ausfällt. Da hilft leider nur weiter trainieren (Logopädie). Evtl. könnten Sie mit Ihrer Phoniaterin noch die Option der Reizstromtherapie besprechen.

    Kommentar

    Lädt...
    X