#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knistern beim Sprechen im linken Ohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knistern beim Sprechen im linken Ohr

    Hallo!
    Anfang Mai, wachte ich nachts mit einem lauten Ohrgeräusch auf. Es war ein starkes Rauschen. Mir war auch total kalt, und mein Unterkiefer fühlte sich an, als wäre er total schief. Ich hatte dann die nächsten Tage immer wieder Probleme mit dem Ohr und habe auch ein ständiges Pfeifen gehört. Leider habe ich seit geraumer Zeit, immer wieder mit Druckausgleich Probleme. Mein Ohr fällt zu, und dann kommt ein hoher Ton. War schon mehrfach in der Notaufnahme, da ich dachte ich habe einen Hörsturz.
    Alle Untersuchungen waren ergebnislos. Die Hörtest's waren alle OK, und auch der Drucktest war völlig normal. Seit längerer Zeit, habe ich auch beim Schlucken ein Knistern im Ohr. Nun hat sich dieses aber etwas verändert. Wenn ich spreche taucht dabei auch ein Knistern auf, oder bei bestimmten lauten Geräuschen. Es ist wie ein kurzer Nachhall.
    Was mir aufgefallen ist, ich mache auf anraten des HNO immer den Druckausgleich. Wenn das Ohr sozusagen offen bleibt, sind die Symptome weg. Fällt das Ohr wieder zu, sind sie wieder da. Auch verspüre ich beim Essen, also bei Bewegungen des Kiefers Druckprobleme. Wenn ich dann den Druckausgleich mache, ist das sehr unangenehm. Beim singen (ich bin Sänger), konnte ich eine Verbesserung verspüren.
    Kennt von Euch/Sie jemand dieses Problem? Mich nervt das ziemlich, da ich schon längere Zeit immer wieder mit zufallenden Ohren und starken Kieferproblemen zu tun habe. Ach, bezüglich der Ohrgeräusche habe ich Prednisolon und Bestahstin bekommen. Klingt das nach einer klaffenden Tube oder eher nach einer Belüftungsstörung? Ich hoffe, ihr/Sie könnt mir helfen.
    Herzliche Grüße Euer Calaf1984



  • Re: Knistern beim Sprechen im linken Ohr

    Eine Tubenbelüftungsstörung ist möglich. Das Tubentraining sollten Sie fortführen. Evtl. hilt Ihnen zusätzlich ein cortisonhaltiges Nasenspray (z.B. Nasonex). Dieses kann durch ein Abschwellen der Schleimhäute eine weitere Besserung der Beschwerden herbeiführen, muss aber von Ihrem HNO-Arzt verschrieben werden.

    Kommentar


    • Re: Knistern beim Sprechen im linken Ohr

      Lieber Herr Prof. Dr. Suckfüll,

      ich bedanke mich für Ihre Antwort. Wenn ich, wie schon beschrieben, den Druckausgleich mache, habe ich für eine kurze Zeit Verbesserung verspürt. Ich hatte Ihnen ja auch geschrieben, dass wenn ich den Druckausgleich mache, und die Ohren offen bleiben (also nicht schlucke), sind die Symptome komplett weg. Mir ist auch aufgefallen, wenn ich viel singe, bessern sich die Beschwerden auch. Hören kann ich ganz normal. Ich hoffe nicht, dass es sich um eine klaffende Tube handelt. Wären die Symptome dann anders? Beim liegen verspüre ich keine Besserung.

      Herzliche Grüße
      Calaf1984

      Kommentar


      • Re: Knistern beim Sprechen im linken Ohr

        Beim Syndrom der klaffenden Tube litten Sie unter Autophonie. Diese liegt ihren Beschreibungen nach jedoch nicht vor. Ich empfehle also wie besprochen das Tubentraining fortzuführen oder sich bei ausbleibender Besserung der Beschwerden bei ihrem HNO Arzt erneut vorzustellen.

        Kommentar



        • Re: Knistern beim Sprechen im linken Ohr

          Lieber Herr Prof. Dr. Suckfüll,

          ich hatte vor einiger Zeit schon mal über meine Ohrprobleme berichtet. Es ist leider noch da, und es macht mich auch ziemlich fertig. Wie beschrieben, tritt das knacken/knistern bei lauten Geräuschen auf, oder wenn ich zu laut spreche. Wenn ich den Druckausgleich mache, der auch funktioniert, habe ich wenn ich nicht schlucke und es also offen bleibt keine Symptome mehr! Wie kommt das? Hier handelt es sich dann doch um ein mechanisches Problem oder? Mir ist auch aufgefallen, wenn ich länger Auto fahre, sind die Symptome auch für eine längere Zeit weg. Wie hängt denn das zusammen? Wenn ich meinen Zeigefinder ins Ohr stecke, sodass das Ohr völlig abgedichtet ist und ich dann am Ohr ziehe sind die Symptome auch weg. Einbilden tue ich mir das nicht:-)! Ich hoffe nicht, dass es sich um eine klaffende Tube handelt. Im liegen bessern sich die Symptome nicht.

          Ich wäre über einen Ratschlag sehr dankbar.

          Herzliche Grüße aus Halle

          Kommentar


          • Re: Knistern beim Sprechen im linken Ohr

            Ich verweise auf meinen Beitrag vom 09.06.14. Führen Sie das Tubentraining fort und unterstützen Sie die Therapie mittels eines cortisonhaltigen Nasensprays, welches Ihnen der nächstgelegene HNO-Arzt verschreiben kann.

            Kommentar


            • Re: Knistern beim Sprechen im linken Ohr

              Lieber Calaf ich habe die gleichen Symptome.
              Würde mich freuen, wenn du berichtest was draus geworden ist.

              Liebe Grüße

              Kommentar


              Lädt...
              X