- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Speichelstein massieren
Einklappen
X
-
Speichelstein massieren
Hallo! Ich habe nun seit mehreren Tagen einen Speichelstein in der rechten Speicheldrüse unter der Zunge. Heute war ich beim HNO-Arzt. Dieser hat den Speichelstein weiter Richtung Ausgang massiert bzw. gedrückt, was höllisch weh tat. Außerdem hat er mir Antibiotika verschrieben. Stand jetzt ist, dass der Stein noch drin ist und der Arzt mir sagte, ich solle die nächsten Tage selber "massieren" und saure Dinge essen/ lutschen. Das Massieren kann helfen, muss es aber nicht. Leider tut es, wie schon gesagt, höllisch weh, weil ich den Stein Richtung Schneidezähne drücke, teilweise bis über die Schnerzgrenze hinaus. Können Sie mir irgendeinen Rat geben, wie ich am besten massieren kann bzw. was ich noch alles machen könnte? Eine OP möchte ich nämlich auf jeden Fall vermeiden. Vielen Dank im Voraus!Stichworte: -
-
-
Re: Speichelstein massieren
Danke für Ihre Antwort! Also am kommenden Dienstagmorgen habe ich sowieso einen Termin. Bis dahin würde ich den Stein gerne raushaben, um einer OP entgehen zu können. Haben Sie irgendwelche Tipps, wie ich da am besten vorgehen kann? Und können Sie mir sagen, wo genau die Öffnung dieser Sleicheldrüse ist, damit ich den Stein gezielt bewegen kann?
Kommentar
-
-
Re: Speichelstein massieren
Ich bin von einem Stein der Ohrspeicheldrüse ausgegangen. Also handelt es sich um einen Stein der Unterkieferspeicheldrüse? Dann suchen Sie die Öffnung direkt unterhalb der Zunge. Vor dem Zungenbändchen und hinter den Schneidezähnen.
Kommentar
-
-
Re: Speichelstein massieren
Es sieht jetzt so aus, dass der Stein ein wenig kleiner geworden ist und ich heute morgen die letzte Tablette des Antibiotikas genommen habe. Der Arzt sagte am Dienstag, es sehe gut aus. Nur wenn der Stein größer wird, muss ich ooeriert werden. Allerdings kriege ich den Stein einfach nicht raus. Bitte geben Sie mir zusätzliche Tipps.
Kommentar
-
-
Re: Speichelstein massieren
Dann müssen Sie sich bei Ihrem HNO-Arzt wiederherstellen und das weitere Vorgehen (Steinextraktion durch Sondierung des Drüsenganges vs. Operation durch Entfernen der Drüse) besprechen.
Kommentar
-
Re: Speichelstein massieren
Ich hatte zur damaligen Zeit den Stein glücklicherweise doch noch herausbekommen. Nach einiger Zeit hatte ich aber wieder einen. Ich hatte absolut keine Schmerzen oder ähnliches. Diesen habe ich aber nicht entfernen können, er ging automatisch den Speichelkanal (heißt der so?) zurück. Nun ist er so weit hinten, dass ich den mit dem Finger nicht mehr spüren kann. Ist das problematisch? Kommt er automatisch wieder nach vorne? Schmerzen habe ich keine. Bitte drücken sie sich so undramatisch aus wie es geht, werde da schnell nervös. :/
Kommentar
-
Re: Speichelstein massieren
Zunächst schlage ich vor, Sie stellen sich bei ihrem HNO-Arzt vor. Meist kann anhand des Ultraschalls der Stein lokalisiert und vermessen werden. Anhand dieses Befundes entscheidet sich auch das weitere Vorgehen.
Kommentar
-
Re: Speichelstein massieren
Ich habe wieder einen bzw. eher zwei Speichelsteine, wie es scheint. Ich möchte mich allerdings nach wie vor nicht operieren lassen. Mein HNO-Arzt nannte bei meinem letzten Besuch im letzten Jahr eine Operation als einzige Lösung, wenn ich den Speichelstein selbst nicht herausbekomme. Verfügt nicht jeder HNO-Arzt über die Möglichkeit der Zertrümmerung von Speichelsteinen, also der Stoßwellentherapie? Diese Möglichkeit würde ich nämlich gerne nutzen. Und wie läuft eine Schlitzung der Speicheldrüse unter der Zunge ab? Wächst das von selbst wieder zusammen? Wofür ist die Einnahme von Antibiotikum bei Speichelsteinen wichtig? Ist sie nur wichtig, wenn es sich auch entzündet hat?
Kommentar
-
Re: Speichelstein massieren
Hallo Florian ,wie ist es dir inzwischen ergangen mit deinen Speichelstein?
Ich sitze gerade selber bei Dr Voruntersuchung zur OP eines Speichelstein es in der Zunge.
Mir wurde auch gerade erklärt , dass ein zertrümmern des Steines nicht wirklich was bringt, da ich dann etliche Kleinteile des Steines in der Zunge habe , die ebenso wenig den Ausgang finden.
Wie gesagt, ich lasse mir das Teil operativ unter Vollnarkose entfernen und hoffe, dass ich dann Ruhe habe.
Allerdings solltest du mal ein wenig nachforschen , was die Ursache sein könnte?
Ich für meinen Teil vermute bei mir , dass es von einer Medikamenteneinnahme verursachten starken Mundtrockenheit kommen könnte.
Also , melde dich mal und berichte ☺
Kommentar
Kommentar