#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauerton im Ohr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dauerton im Ohr

Ich arbeite im Tschad und habe zwei Freunde mit einem Dauerton im Ohr. Beim einen kam es nach einem Unfall mit einem Sturz auf den Kopf. Beim anderen ist es schon lange vorhanden und konnte im Tschad nicht geheilt werden. Bei letzterem verstärken der Ton und wird schmerzhaft bei Fahrten mit dem Motorrad. Kann mir jemand sagen, wie ich diesen beiden Freunden helfen kann?

• Re: Dauerton im Ohr

Ist der Ton hochfrequent? Oder eher ein Rauschen? Besteht eine zusätzliche Hörminderung? Hatte der Sturz auf dem Kopf einen Bruch des Felsenbeins (Knochen in dem das Innenohr liegt) zur Folge? Bestand oder besteht Schwindel? Wurde schonmal ein Hörtest angefertigt? All diese Fragen wären unbedingt zu klären bevor man eine mögliche Therapie in Betracht ziehen kann...

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Leider ist das nicht so einfach. Die medizinischen Voraussetzungen im Tschad sind sehr schlecht. Das nächste Krankenhaus ist zwar nur 25km weit weg, doch sind die Leute nicht sehr engagiert und haben von Ohrenerkrankungen keine große Ahnung. Das nächste Röntgengerät ist 150km weit weg.
      Bei dem Mann mit dem Sturz auf den Kopf konnte so nicht festgestellt werden, ob ein Bruch des Felsensteins vorlag. Es besteht kein Schwindel. Er kann gut hören, doch einen genauen Text gibt es im Tschad auf dem Lande nicht. Der Ton bei ihm ist eher wie ein Motor, der auch immer wieder aufhört und neu beginnt.
      Der zweite Mann hat ein eher hochfrequentes Dauergeräusch. Bei ihm hat es begonnen während seiner Militärzeit vor über 20 Jahren. Damals ist ihm auch ein Metall auf den Kopf gefallen. Doch war er an der Front in der Nähe der Atellerie und somit den ständigen Abschüssen der Kanonen ohne Gehörschutz ausgesetzt. Auch bei ihm wurde nicht festgestellt, ob das Felsenstein gebrochen war. Er hat keine Schwindel. Meiner Ansicht nach ist er leicht schwerhörig.

Kommentar

Die wahrscheinlichste Ursache für Tinnitus ist in diesem Falle schlicht und einfach eine Innenohschwerhörigkeit. Kausal kann man nur im Akutfall behandeln. Wirklich weiter kommen Sie nur durch einen vernünftigen Hörtest.

Kommentar

OK und auch Schade. Auf jeden Fall vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
          X