#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständig pelzige Zungenspitze und weiße schmerzende Papillen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ständig pelzige Zungenspitze und weiße schmerzende Papillen

Guten Abend,
    im Januar hatte ich eine akute starke Erkältung. Zeitgleich bekam ich auch Zungenschmerzen genau oben auf der Zunge, mittig. Nach genauen betrachten bemerkte ich wie dort drei bis vier Papillen weiß wurden und sehr schmerzten. Im laufe der Tage entwickelte sich dort eine weise Wunde in der Größe von gut vier Millimetern. Diese Probleme mit der Zunge hielten auch noch abklingen der Erkältung an und verschwanden dann nach gut 4 Wochen. Einmal in diesen vier Wochen hat diese Stelle dann auch zwei äuerst kleine Bläschen, welche durch ein Wattestäbchen von mir dann zum Platzen gebracht wurden was dann etwas Blut freigesetzt hat.

Nun hatte ich Ende März wieder genau das selbe Problem. Nur nicht mehr ganz so extrem sondern immer wieder an exakt der selben Stelle ein bis zwei, manchmal auch drei schmerzende weiße Papillen. Zudem nehme ich in letzter Zeit (seit ca 3 Wochen) ein ständig pelziges Gefühl meiner Zungenspitze wahr. Ansonsten sieht meine Zunge vollkommen normal aus. Auch ein abnormer Belag kann nicht festgestellt werden. Ich war mittlerweile bei zwei HNO-Ärtzen. Der erste (im Januar) meinte eine kleine Stechwarze zu sehen und betupfe diese Stelle einige male mit einem speziellen Mittel. Der zweite, vor zwei Wochen im April fragte mich ob ich Magenprobleme habe (Sodbrennen etc.), was ich aber verneinen kann bzw. eher selten habe. Er meinte man solle die Stelle beobachten. Das macht mich aber nicht Glücklich zumal ich weiterhin Probleme und Schmerzen habe!
    Was mich im Moment so fertig macht ist vor allem die ständig pelzige Zungenspitze und die schmerzen durch diese weißen Papillen immer an der selben Stelle.

Habe Sie mir einen Rat um was es sich handeln könnte oder was ich noch machen kann? Kann es sich um einen Pilz handeln? Diesen müsste man doch aber anhand eines vorhandenen Belages erkennen können, oder? Ich bitte um Hilfe.

Beste Grüße, Humbel

• Re: Ständig pelzige Zungenspitze und weiße schmerzende Papillen

Ich sollte noch folgendes dazu schreiben. Um Apthen handelt es sich definitiv nicht. Ich kenne diese fiesen Dinger nur zu gut, diese verschwinden ja aber nach einigen Tagen von selbst. Meine Symptome halten nun aber ja schon seit Wochen an und zusätzlich habe ich auch eine dauerhaft pelzige Zunge.

Ganz wichtig, was mir seit Gestern auch noch aufgefallen ist: Die letzten zwei Tage bin ich morgens jeweils mit einem seltsamen leichten weisen Belag auf Zunge und den Lippen innen aufgewacht welcher sich mit einfachsten Zungenbewegungen entfernen ließ und spätestens nach dem Zähne putzen dann jeweils ganztags verschwunden war. Es ist schwer zu beschreiben wie dieser aussah. Klingt vielleicht seltsam das Beispiel, doch irgendwie hat dieser Belag mich an das Häutchen zwischen Eierschale und Eiweiß erinnert. Nach Zungenbewegungen rollte sich dieser Belag dann in kleinen Teilen zusammen und ich konnte ihn ausspucken.

Kommentar

• Re: Ständig pelzige Zungenspitze und weiße schmerzende Papillen

Was Sie beschreiben deutet in der Tat auf eine Pilzinfektion hin. Insbesondere die beschriebenen weißlichen und ablösbaren Belege auf der Zunge sind typisch. Ich empfehle Ihnen sich nochmals einem HNO Arzt vorzustellen und oben genanntes zu klären. Im Zweifel wird der Kollege sicherlich einen Abstrich entnehmen und gegebenenfalls eine Therapie ( i.d.R. mit Antimykotika) einleiten.

Kommentar

Lädt...
      X