#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tinnitus erst links dann rechts, was nun tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tinnitus erst links dann rechts, was nun tun?

    Hallo, Am 1.3. Hatte ich (20 Jahre, kein Konzertgänger!) plötzlich einen Pfeifton im linken Ohr, (das schon immer eine kleine Hörminderung im Tieftonbereich hatte, ohne ein Hörgerät zu brauchen). Es schien ein genau lokalisierbarer Punkt im inneren des Gehörgangs die Quelle zu sein. HNO hat Cortision 20mg (5 Tabletten am ersten Tag, dann immer weniger, 6 Tage insgesamt) und Pentoxyfylin aufgeschrieben (2 mal täglich, 4Wochen lang). Hirnstammaudiometrie etc. Alles ok. Ohrgeräusch lässt sich von anderen Geräuschen übertönen/abschwächen, Pfeifton war bei ca. 7kHz. Im Verlauf ging der Dauerton in ein anschwellen und abschwellen der Intensität über und dann in ein Grundrauschen, dass als Quelle den Kopf bzw. Einen Ort außerhalb des Ohres zu haben scheint. Nun habe ich dieses Grundrauschen nicht mehr links bzw. in einem Streifen um den ganzen Kopf, sondern stark nach rechts zum Gesunden Ohr verlagert. Außerdem habe ich seit Beginn des ganzen beidseitig immer mal ein Knacken im Ohr, wie nach dem Schwimmen, wenn Wasser drinnen ist (war aber nicht im Wasser). Was kann ich noch tun? Nochmal Cortison in so kurzem Abstand? Insbesondere die Rausch-Schwerpunktsverlagerung nach rechts ist komisch. Bitte um den Rat der Experten hier im Forum... Grüße Loewe93


  • Re: Tinnitus erst links dann rechts, was nun tun?

    Ich empfehle Ihnen zur genauen Abklärung bei ihrem HNO-Arzt nochmals einen Hörtest durchführen zu lassen. Bringt die Gabe von Kortison intravenös, bzw. oral nichts, kann innerhalb von sechs Wochen eine intratympanale Gabe durchgeführt werden. Dies bedeutet ihr HNO-Arzt könnte das Kortison direkt hinter das Trommelfell und damit unmittelbar vor das Innenohr spritzen.

    Kommentar

    Lädt...
    X