#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druck im Ohr mit zeitweiligem Knacksen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druck im Ohr mit zeitweiligem Knacksen

    Seit drei Monaten habe ich ein leichtes Druckgefühl auf meinem rechten Ohr. Nach ein paar Wochen kam hinzu, dass besonders morgens nach dem Aufstehen minutenlang alle paar Sekunden ein feines Knacken zu hören / zu spüren ist. Außerdem höre ich zeitweise meine Stimme lauter, insbesondere die tiefen Frequenzen, und es „ploppt“ im Rhythmus meiner Atmung (so, als ob das Trommelfell hin- und herklappt). Das ist ziemlich nervig, bzw. ängstigt mich, dass sich daraus noch mehr entwickelt.

    Ich war bei verschiedenen HNO-Ärzte. Mein Gehör ist einwandfrei, auch kein Schmalz im Gehörgang. Keine Flüssigkeit gefunden, auch keine Entzündung. Gleichgewichtsorgan scheint auch in Ordnung. Ärzte sagen, ich sei „gesund“, der eine sprach von einer „offenen Tube“. Sei aber ungefährlich.

    Mein Zahnarzt hat mir eine Beißschiene angefertigt, weil’s angeblich alles von den Kiefergelenken kommt. Außer, dass ich mir damit nachts das Wangeninnere blutig beiße, konnte ich keine Änderung feststellen.

    Mich macht es nun sehr unruhig, dass ich da was habe, aber mir keiner sagen kann, was das genau ist, bzw. wie man es lindern könnte.

    Hat jemand ähnliche Beschwerden und könnte mir einen Rat geben? Was bringen Nasentropfen / Ohrentropfen? Ist eine Physiotherapie angebracht?


  • Re: Druck im Ohr mit zeitweiligem Knacksen


    Ich würde mich der Diagnose des HNO-Arztes anschließen der eine offene Tube diagnostiziert hat. Dabei handelt es sich um einen relative weiten Belüftungsgang zwischen Nase und Ohr, dies kommt z.B. bei Gewichtsverlust vor. Das ganze ist nicht krankhaft und sollte Sie nicht beunruhigen.

    Kommentar

    Lädt...
    X