ein Familienmitglied (w, 30 J., gesund) leidet seit mindestens 15 Jahren an heftigen Verschluckungsanfällen (nur bei Flüssigkeiten).
Diese schildern sich wie folgt: Man sitzt entspannt beisammen, trinkt z.B. Tee, sie möchte etwas sagen, verschluckt sich und bekommt dann eine gefühlte Ewigkeit keine Luft mehr. Sie steht auf und atmet stoßweise ein, kann aber nicht Husten. Die Menschen in ihrer Umgebung und sie selber haben Angst, dass sie erstickt. Wenn man denkt sie kippt gleich um, kann sie endlich husten und das sehr heftig. Ich habe das Gefühl, ihre Atemwege verkrampfen sich.
Nun habe ich sie viele Monate nicht gesehen und bei unserem letzten Treffen ist es wieder passiert. Ich war geschockt, weil ich vergessen hatte, wie heftig diese Verschluckungsanfälle sind. Da sie beruflich viel unterwegs ist habe ich Sorge, dass sie während einer Autofahrt einmal eine solche Atemnot erleiden könnte.
Sie hat viele Jahre geraucht (ca. 5 Z./Tag), ist aber nun Nichtraucherin. Ansonsten ist sie schlank und sehr sportlich. Auf Erkältungen folgt bei ihr fast immer ein starker (sonorer) Husten, besonders nachts.
Meine Frage: Was könnte die Ursache dieser Beschwerden sein? Gibt es Medikamente (z.B. Sprays, die sie in Akutsituationen einsetzen kann)?
Vielen lieben Dank und herzliche Grüße,
Leilalee
Kommentar