#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nasensprayabhängigkeit vermindern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nasensprayabhängigkeit vermindern?

    Hallo,

    ich schlage mich seit Oktober/November 2011 fortlaufend mit Erkältungen rum. Angefangen hat alles im Oktober mit einer Bronchitis. Nach einer kurzen "Gesundphase" folgte eine dicke Erkältung mit verstopfter und laufender Nase, sowie Husten.
    Seit November hält sich diese Erkältung hartnäckig mit immer mal kurzen Phasen von 3-4 Tagen, wo es mir richtig gut geht.
    Laut Arzt handelt es sich um unterschiedliche Erkältungen, die sich halt einfach aneinander reihen. Nichts dramatisches, aber lästig.
    Da mir bei permanentem atmen durch den Mund regelrecht übel wird und das ganze den Hustenreiz enorm steigert brauche ich eine freie Nase.
    Ich benutze deswegen abschwellendes Nasenspray für Kinder. Ich bemühe mich, das ganze so sparsam wie möglich einzusetzen. Aber in der akuten Phase brauche ich schon 4 bis 5 Mal täglich (von 8 bis 22 Uhr) und meist noch einmal in der Nacht das Spray. Tagsüber bemühe ich mich nur ein Nasenloch zu besprühen und das immer im Wechsel. Aber gerade nachts muss ich einfach beide Nasenlöcher frei haben.
    Jetzt mache ich es so, dass ich tagsüber zusätzlich zum abschwellenden Spray auch eine Nasendusche (ca. 3-4 mal täglich) und Meerwasserspray benutze. Das tue ich überwiegend, um den zähen Schleim und das Sekret flüssig zu halten und auszuspülen.
    Leider benutze ich das Nasenspray nun doch schon seit gut 4 Wochen nahezu durchgehend. Ich habe natürlich große Angst vor einer Abhängigkeit.
    Kann ich durch die Kombination mit der Nasendusche und dem Meerwasserspray die Gefahr irgendwie minimieren, bzw. den Gewöhnungseffekt hinaus zögern?

    Um überhaupt die Nasendusche benutzen zu können muss ich vorher mit dem abschwellenden Spray die Nase frei machen, da sie sonst so zugeschwollen ist, dass ich das Wasser selbst mit Druck nicht durch bekomme.

    Beste Grüße

    Tanja


  • Re: Nasensprayabhängigkeit vermindern?


    Die Schädlichkeit von abschwellenden Nasentropfen wird meiner Meinung nach etwas übertrieben. Angenehm ist die Verwendung aber nicht, da man ja nur eine Wirkdauer von 1-2 Stunden hat. Sinnvoller ist sicher eine Operation der Nase.

    Kommentar


    • Re: Nasensprayabhängigkeit vermindern?


      Danke für die Antwort.

      Aber direkt eine Operation bei einem Schnupfen halte ich doch direkt für etwas vorschnell. Sonst habe ich kein Problem mit dem Atmen durch die Nase.
      Ich mache mir halt gedanken, weil ich ja seit November von einer Erkältung zur nächsten schliddere und daher das Nasenspray schon über mehrere Wochen nehme. Und laut Packungsbeilage und Internet macht das ja schon nach etwa 1-2 Wochen abhängig. Das möchte ich halt gern vermeiden.

      Kommentar

      Lädt...
      X