#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eiterstippchen auf Mandeln trotz Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eiterstippchen auf Mandeln trotz Antibiotika

    Hallo, ich bekam vor 2 1/2 Woche einen Infekt mit Schnupfen und Husten. Nach 2 Tagen kamen starke Schluckbeschwerden hinzu und meine Mandeln waren vergrößert und gerötet. Habe es zunächst versucht selbst wegzubekommen (gurgeln mit Salzwasser, tonsiotren etc.). Als dann Eiterstippchen auf den Mandeln zu sehen waren, bin ich nach 2 Tagen zum HNO. Der verschrieb mir Penicillin für 10 Tage. Nach 2-3 Tagen verschwanden die Schluckbeschwerden und auch der Eiter wurde weniger. Nun habe ich nur noch für einen Tag Antibiotika, allerdings immernoch einige Eiterstippchen auf den Mandeln. Ansonsten geht es mir gut, keine Schmerzen, kein Fieber. Benötigen die Stippchen längere Zeit, bis sie vollkommen weg sind, oder macht es Sinn nochmal beim HNO vorstellig zu werden? Vielen Dank im Voraus für die Antworten


  • Re: Eiterstippchen auf Mandeln trotz Antibiotika

    Ich rate Ihnen zu einem kurzen Besuch bei Ihrem HNO-Arzt. Da Sie ansonsten Beschwerdefrei sind ist es unwahrscheinlich, dass es sich weiterhin um eitrige Stippchen handelt. Möglicherweise liegen auch Tonsillensteine vor? Dies kann nur Ihr HNO-Arzt durch eine Untersuchung klären.

    Kommentar


    • Re: Eiterstippchen auf Mandeln trotz Antibiotika

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Tonsillensteine scheinen es nicht zu sein. Eher wie Beläge, aber kleiner als zu Beginn der Antibiotikatherapie. Und der Rachenbereich ist noch gerötet. Ich werde zur Sicherheit, wie Sie auch empfehlen, nochmal den HNO aufsuchen, um Gewissheit zu bekommen.

      Kommentar


      • Re: Eiterstippchen auf Mandeln trotz Antibiotika

        War nun beim HNO, welcher meinte, dass es sich um Essensreste bzw. Mandelsteine handelt. Wobei es bei mir keine Steine sind, sondern dünne Beläge. Bis dahin hatte ich ja auch keine schmerzen. Nun tut mir beim Schlucken die Mandel weh. Vielleicht durch das manipulieren des Arztes oder doch wieder eine entzündung? Das nervt mich alles. Will nicht schon wieder dahin rennen. Die halten mich doch für gestört... Mit einem Wattestäbchen kann ich die Beläge teilweise wegwischen. Deutet das auf Mandelsteine hin? Oder kann man Eiterbeläge auch wegwischen?

        Kommentar



        • Re: Eiterstippchen auf Mandeln trotz Antibiotika

          Was Sie beschreiben deutet einwandfrei auf Tonsillensteine (oder auch so genannter Detritus) hin. Sollten Sie hiermit über mehrere Monate Beschwerden haben rate ich Ihnen sich mit ihrem HNO-Arzt zu besprechen ob ggf. eine Entfernung der Mandeln sinnvoll ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X