#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständiger Hustenreiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständiger Hustenreiz

    Hallo zusammen,

    mittlerweile bin ich echt verzweifelt und dachte mir, vielleicht über diesen Weg Hilfe zu erlangen! Meine Situation ist folgende:

    Seit 15.12. vergangenen Jahres, leide ich unter einem permanenten Reizhusten mit Räusperzwang. Der Husten kommt "überfallartig". Manchmal sind die Attacken so schlimm, dass es bis zum Brechreiz kommt. Übergeben musste ich mich dabei jedoch noch nicht. Ich war seit dem schon bei sehr vielen Ärzten und habe einiges an Untersuchungen hinter mir. U.a. wurde ein Blutbild gemacht, die Lunge geröngt, ein Lungenfunktionstest (wg. möglichem Asthma) und ein Herz-Echo durchgeführt. Alles ohne Befund, alle Organe sind ok, heißt es.

    Letzte Woche war ich dann bei einem HNO Arzt. Dort habe ich mich zuerst auf eine mögliche Refluxkrankheit untersuchen lassen. Auch hier fand der Arzt keinen Hinweis auf eine Erkrankung. Ein anschliessender Allergie Test brachte das Ergebnis, dass ich allergisch auf Hausstaubmilden bin. Grundsätzlich war ich natürlich zunächst einmal froh, dass überhaubt endlich mal was gefunden wurde. Die Ernüchterung kam jedoch schnell. Denn trotz Einnahme von Ceterizin Tabletten (Anti Allergikum), bessert sich der Hustenreiz noch immer nicht. Ich selber habe mittlerweile auch meine Zweifel, ob die Allergie wirklich die Ursache des Hustens ist. Denn: Laut rechersche im Internet habe ich gelesen, dass Hausstaub Allergiker ihre Probleme hauptsächlich in der Nacht bekommen, weil sie im liegen den meisten Kot und Staub der Milben einatmen. Aber das merkwürdige bei mir ist, dass der Husten im liegen sogar besser wird. D.h. schlafen kann ich sehr gut! Sobald ich aufstehe, beginnen die Symptome wieder stärker zu werden.

    Abschliessend also zu meiner Frage und WIESO ich das ganze überhaupt alles in einem HNO Forum erzähle. Und zwar hat mir eben der HNO Arzt bei der letzten Untersuchung gesagt, dass meine Mandeln sehr vergrößert sind und die Beschwerden (Kitzelreiz, Husten und räuspern) auch daher kommen können. Und ich sollte in Erwägung ziehen, sie entfernen zu lassen. Mein Hausarzt hält allerdings dagegen und meint, dass gerade HNO Ärzte die Mandeln nur allzu gerne und zu rasch entfernen wollen und das man das aber eben nicht "so ohne weiteres" machen soll. Ich bin nun ziemlich ratlos! Was stimmt denn nun? Wem soll ich glauben? Vor allem: Stimmt es wirklich, dass chronisch entzündete Mandeln all die genannten Symptome wie Kitzelreiz, Husten und räuspern hervorrufen können?

    Danke und Gruß


  • Re: Ständiger Hustenreiz

    Mit der Entfernung der Mandeln ist man heutzutage in der HNO-Heilkunde aufgrund der Nachblutungsgefahr eher zurückhaltend geworden. Hustenreiz und Räuspern ist nicht eine typische Folge vergrößerter Mandeln, es sei denn es liegen so genannte Tonsillensteine oder Pfröpfe vor. Ein chronischer Hustenreiz kann allerdings auch durch einen so genannten postnasal drip verursacht sein (klares Sekret, welches dauerhaft im Nasenrachen herunterläuft). Ist dies die Ursache des Reizhustens brauchen Sie ein cortisonhaltiges Nasenspray. Sie könnten mit Ihrem HNO-Arzt besprechen, ob dieser eine solche Ursache in Ihrem Falle für möglich hält und Ihnen selbiges verschreibt.

    Kommentar

    Lädt...
    X