#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knochensplitter beim Naseputzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Knochensplitter beim Naseputzen

Hallo,

gestern beim Naseputzen, kam mir auf einmal ein großes und festes Stück entgegen.
    Zuerst dachte ich es sei verhärtetes Nasensekret (ein großer Popel) jedoch war das Stück dafür zu groß und zu komisch geformt.

Bei genauerer Betrachtung dieses Stückes, sieht es auch wie ein Knochensplitter!!
    Da keine frischen Bruchkanten erkennbar waren und das gesamte Stück bereits gelb-braun verfärbt war, dürfte es bereits vor längerer Zeit abgebrochen sein und sich in meiner Nase befunden haben. Beim Naseputzen war auch kein Blut vorhanden.

Größe:
    ca. 4mm X 8mm, Rautenförmig

Farbe:
    braun-gelb, wie eine tote Zahnwurzel

Konsistenz:
    knorpelig hart. bei mäßigem Druck etwas biegbar. Bei starkem Druck zerbricht es, wobei die Bruchstelle eine weiße Farbe aufweist.

Geruch:
    wie ein abgestorbener, kariöser Zahn.

Struktur:
    Aussen, vermutlich durch Zersetzungsprozesse, abgerundete Oberflächen und Kanten.
    Innen, ein kleiner kanalähnlicher Hohlraum, Knochenähnliche Strucktur.
    Die Oberfläche des inneren Kanals sieht etwas kristallin aus.

Ich war sehr verwundert über diesen Gegenstand der aus meiner Nase fiel, daher habe ich es mir genau angeguckt und das Teil leider in viele kleine Stücke zerbrochen. Hier mal ein paar Bilder.
    - http://img4web.com/view/V6YJ42
    - http://img4web.com/view/VRL18K

Direkte Beschwerden habe ich keine.
    Das einzige was nun anders ist, dass ich nun etwas besser durchatmen kann.
    Im Gaumenbereich (also nicht im Mund sondern obendrüber im Nasengang) habe ich, seit dem, ein etwas komisches Gefühl. Es fühlt sich dort an einer Stelle etwas Trocken an und so als ob dort etwas fehlt. (vielleicht hing das Stück dort fest)

Die Frage ist nun, was kann das sein?
    Falls es wirklich ein Stück Knochen ist, woher kann dieser kommen?
    Muss ich mir Sorgen machen und evtl. schnell zu einem Arzt?

Vielen Dank.

• Re: Knochensplitter beim Naseputzen

Also nachdem ich nochmal nachhaltig Google bemüht habe, wird es vermutlich ein "Rhinolith" gewesen sein.
    Beschreibung und Fotos passen jedenfalls.

Wie lange war der wohl schon in der Nase?

Da keine Bruchkante erkennbar war, ist es wahrscheinlich, dass sich noch weitere Einzelstücke in der Nase befinden?

Kommentar

• Re: Knochensplitter beim Naseputzen

ich empfehle die Vorstellung beim HNO-Arzt, damit dieser die Nase gründlich untersuchen kann. Eine Ursachenklärung über dieses Forum ist nicht möglich und auch nicht sinnvoll.

Kommentar

Lädt...
      X