seit einigen Wochen plagt mich auf dem rechten Ohr brummendes bzw. vibrierendes Ohrgeräusch.
Es ist nicht jeden Tag da, aber wenn dann am Tage und auch in der Nacht und nur wenn es ganz ruhig ist.
Sobald ein (leises) externes Geräusch auftritt (z.B. vorbeifahrendes Auto, Fingerschnipsen, auch mit dem Kopf wackeln) verschwindet es kurz,
um nach wenigen Sekunden wieder da zu sein. Da es auch nachts auftritt, ist es schon sehr nervig.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit der flachen Hand das Ohr zudrücke und wieder öffne, dem Geräusch nach eine Art Unterdruck entsteht,
was bei dem linken Ohr nicht so ist.
Weiterhin kann ich manchmal durch z.b. Klopfen an die Stirn das Geräusch erzeugen, es brummt dann kurz und verschwindet wieder.
Rein vom Gefühl her könnte ich denken, dass das Trommelfell o.ä. schwingt (also eine mechanische Ursache).
Das ist aber nur eine Vermutung, ich weiß nicht ob es sowas gibt.
Ich war mit diesem Problem bereits beim HNO, der zunächst ein eingezogenes Trommelfell diagnostizierte.
Mit einer Sonde am Ohr mit verschiedenen Tönen wurde ein Druckausgleichstest durchgeführt, der ebenfalls nicht in Ordnung war.
Verschiedene Versuche (z.B. Nase zuhalten und Luft pressen) brachten keinen Erfolg.
Er meinte dann, es ist nichts schlimmes, evtl. könnten es muskuläre Verspannungen oder Durchblutungsstörungen sein.
Er empfahl mir, mal eine Woche ASS zu nehmen, was aber keine Besserung brachte.
Ich bin übrigens 49 Jahre alt, und weiß nun nicht so richtig weiter.
Haben Sie einen Rat für mich?
Danke im Voraus
Kommentar