ich habe mir hier angemeldet, um eventuell Hilfe oder Vorschläge zu bekommen, für meine jetzige Beschwerde.
Das Problem ist, seit Anfang des Jahres reagiere ich sehr empfindlich auf jede Art von (lauten) Geräuschen. Das hat sich in jenem Zeitraum massiv verstärkt. Als Asperger-Autist leide ich schon seit meiner Kindheit an einer Überempfindlichkeit für Geräusche, aber so extrem habe ich das noch nie wahrgenommen.
Im Juni dieses Jahre musste ich vom Praktikum aus 2mal in einer Disco 'arbeiten', und es war für mich die reinste Hölle. Ich hatte panische Angst, nun einen Hörsturz zu erlangen. Diese Angst plagt mich im Übrigen immer noch. Seit dieser Erfahrung mache ich fast jeden Abend verschiedene Hörtests (online), bisher sind alle positiv ausgefallen. Auch einen richtigen Hörtest habe ich gemacht - Ergebnis war gut. Trotzdem sehe ich in Zukunft meinen Hörschaden schon kommen, ich habe panische Angst, eine Hörminderung zu bekommen. Dabei mache ich alles, um lauten Geräuschen aus den Weg zu gehen.
Das Martinshorn des Rettungswagen, das plötzliche Bremsen eines Zuges oder das Läuten einer Kirche (wenn ich gerade in der Nähe bin) löst in mir kurzfristig einen Schockzustand aus, in dem ich stets glaube, nun daran zu ertauben.
Ich höre so gut wie keine Musik mehr, und wenn, höre ich es auf sehr leiser Basis (da ich kein Dezibel Messgerät habe, weiß ich nicht, wie 'laut' es ist, aber es ist eigentlich sehr leise). Das Problem da ist aber, dass ich dann stets denke, dies sei auch zu laut, und ich drehe die Lautstärke noch weiter runter. Danach habe ich immer ein sehr schlechtes Gefühl, wieder Musik gehört zu haben, obwohl ich eignetlich weiß, dass es sehr leise war. Trotzdem ist die Angst da.
In Kinos gehe ich gar nicht mehr. Viel zu laut. Ich habe regelrecht Angst vor lauten Geräuschen, zucke viel zu schnell zusammen und habe gar vor Geräuschen Angst, die für andere nicht laut oder gesundheitsschädlich erscheinen, doch ich spiele stets mit dem Gedanken, später daran zu ertauben.
Ich würde das gerne ändern - diese Angst vor Geräuschen. Nur habe ich keine Ahnung wie. Jeden Tag mache ich mir Gedanken darüber...und vor allem das mit dem Discobesuch macht mich immer noch ziemlich fertig.
Kommentar