Guten Abend, auf Grund einer Verdachtsdiagnose auf Borreliose muss ich nun für 4 Wochen Doxycyclin 300 mg/ Tag einnehmen. Ich habe seit 2 J. einen dekompensierten Tinnitus mit 5 verschiedenen Tönen links und einem rechts. Unter der Antibiose hat sich der Tinnitus deutlich verstärkt und zusätzlich ist nun noch ein Ton aufgetreten. Wirkt Doxycyclin ototoxisch? Ist der Schaden reversibel bzw. geht der Tinnitus nach Absetzen auf sein ursprüngliches Maß zurück? Danke für eine Antwort.
Doxycyclin ist ein nicht ototoxisches Antibiotikum. Ich würde erwarten, dass sich Ihr Tinnitus wieder auf das Ihnen bereits bekannte Ausmaß reduziert sobald Sie das Doxycyclin wieder abgesetzt haben. Wurde schon ein ausführlicher Hörtest durchgeführt? Meistens liegt einem hochfrequenten Ohrgeräusch, wie Sie es beschreiben, eine Innenohrschwerhörigkeit zu Grunde. Diese würde man im Hörtest erkennen können.
Vielen Dank für die Antwort. Der Hörtest liegt im sehr guten Bereich auf diesem Ohr. Ich habe lediglich auf der rechten Seite eine Tieftonsenke. Der Tinnitus ist links.
Kommentar