#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Jodtabletten schuld an Gewichtszunahme?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jodtabletten schuld an Gewichtszunahme?

Hallo,

ich bin echt am verzweifeln. vor ca 1 1/2 Monaten hat mein Frauenarzt bei mir eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Meine Werte wären noch im Normbereich aber er meinte es wäre besser Jod dagegen zu nehmen. Nun jetzt nehme ich diese Tabletten seitdem. Jetzt musste ich aber erschreckend feststellen, dass 1. ich fast 4 kg zugenommen habe obwohl ich darauf achte was ich esse hängt das damit evtl zusammen. 2. habe ich nun wirklich beunruhigendes gelesen bezüglich Jod und Autoimmunfunktionen der Schilddrüse was ist da dran? Außerdem habe ich seit ich diese Tabletten nehme öfters Halsschmerzen, als würde mir die Luft zugeschnürt, richtig unangenehm, ist das auch normal?
    Könnt ihr mir bitte helfen und mich etwas genauer aufklären.

Vielen Dank schon mal im vorraus

• Re: Jodtabletten schuld an Gewichtszunahme?

hi souri,
    die gewichtszunahme hat eher nichts mit den jodtabletten zu tun, sondern mit der schilddrüsenunterfunktion. Jod soll die schilddrüse anregen, und wenn das passiert, produziert sie mehr hormone und man würde tendenziell eher abnehmen.

ob aber jodtabletten für dich richtig sind, sollte der arzt genau herausfinden. kommt eben darauf an, was der grund für deine unterfunktion ist.

hast du eine jodmangel-bedingte unterfunktion, wäre es ok, aber auch nicht unbedingt nötig, da du jod sehr gut über viele verschiedenen nahrungsmittel aufnehmen kannst, z.b. seefisch 2X pro woche.

jod und autoimmunerkrankungen der schilddrüse sind ein anderes thema, da wäre es kontraindiziert. aber eine autoimmunerkrankung wurde bei dir nicht festgestellt, richtig?

nächste frage: welche schilddrüsenwerte wurden denn gemessen? richtig wäre: ft3, ft4, tsh. wenn hier auffälligkeiten sichtbar werden, ggfs. auch schilddrüsenantikörper bestimmen. (das wäre dann ein hinweis auf eine autoimmunerkrankung).

wenn du diese tabletten nicht weiter nehmen möchtest, weil du annimmst, daß sie deine beschwerden verstärken, setz sie ab und mach einen termin bei deinem arzt, wo du die o.g. punkte besprechen solltest.

alles gute + gute besserung,
    crash

Kommentar

Lädt...
    X