ich bin etwas verunsichert.
Am Sonntag bekam ich vom Bereitschaftsdienst ein Antibiotika verschrieben, und zwar Ambrodoxy. Der Beipackzettel an sich ist ja schon ungemein gruselig aber der Teil bei "worauf sie besonders achten müssen" macht mich schon etwas nervös.
Dort steht das man die Kapseln immer in aufrechter Stellung einnehmen soll da die Hülle an den Schleimhäuten im Hals festkleben kann und dadurch durch die Wirkstoffe ein Geschwür oder Entzündungen verursacht.
So das tolle ist das ich ja "sowieso" durch die Symptome: Schluckbeschwerden, Halsschmerzen, Halsschwellung UND ständigem Gefühl (ohne etwas zu mir genommen zu haben) eines nicht schluckparem kleinteils....nicht unterscheiden könne "wenn" es so wäre.
Nun möchte ich gern wissen, ob ich denn auf der sicheren Seite stehe wenn ich vor dem Einnehmen Wasser trinke und dann "übertrieben" viel Wasser hinterherschütte nach der Einnahme ? natürlich alles im stehen. Oder klebt eine Kapsel so fest, oder hat im Hals ne Stelle, an der sie auch die Wasserattacke festklammernd überleben kann ? Oo
Essen usw. krieg ich generell ohne Probleme auch im jetzigen Zustand runter.
Es steht zwar nicht ausdrücklich im Beipackzettel .. aber da der Inhalt zu den Schleimhäuten wohl schon so agressiv ist, geh ich mal "nicht" davon aus das man die Kapsel öffnen und das Innere mit Löffel und einem Glas wasser nehmen kann.
Manche Beipackzettel sind wirklich der Horror >.<
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Kommentar