seit ein paar Wochen habe ich (w, 30+) vor allem links im Ohr so ein Druckgefühl und bei jedem Schlucken ein mal mehr oder weniger lautes Knacken. Ziemlich nervig, das Ganze. Habe auch dauern das Gefühl, als müsste ich einen Druckausgleich machen, das bringt dann aber nicht viel. Das Knacken beim Schlucken im linken Ohr ist manchmal weg, wenn ich den Kopf dabei leicht nach rechts neige. Beim Kauen habe ich manchmal auch plötzlich so ein Druckausgleichs-Gefühl/-Geräusch im linken Ohr.
Ich war deswegen dann letzte Woche beim HNO, der meinte aber, mit dem Ohr wäre alles in Ordnung. Er hat bei mir einen Hörtest gemacht und so eine Untersuchung, bei der er mir etwa gegen den Gehörgang gedrückt hat und das Gerät im Ohr so Piepsgeräusche erzeugte. Die Nase hat er sich auch angeschaut. Seine Vermutung: Es könnte vielleicht mit meiner Pollenallergie zusammenhängen (die hab ich schon seit meiner Kindheit, und bisher nie ähnliche Beschwerden dabei gehabt) oder mit den Kiefergelenken. Seine Empfehlung: Ich solle Nasenpflege mit Emser-Salz betreiben. (?)
Zum Thema Kiefergelenke: Ich habe tatsächlich seit einem beidseitigen Diskusvorfall vor einigen Jahren eine CMD, bin aber eigentlich schon seit längerem beschwerdefrei. Könnte die CMD denn möglicherweise tatsächlich zu diesem Druck und den Knackgeräuschen beim Schlucken führen?
Dieses andauernde Geräusch zermürbt mich langsam etwas ... :-(
Viele Grüße
nebelbank
Kommentar