#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knacken und Druck im Ohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knacken und Druck im Ohr

    Hallo,

    seit ein paar Wochen habe ich (w, 30+) vor allem links im Ohr so ein Druckgefühl und bei jedem Schlucken ein mal mehr oder weniger lautes Knacken. Ziemlich nervig, das Ganze. Habe auch dauern das Gefühl, als müsste ich einen Druckausgleich machen, das bringt dann aber nicht viel. Das Knacken beim Schlucken im linken Ohr ist manchmal weg, wenn ich den Kopf dabei leicht nach rechts neige. Beim Kauen habe ich manchmal auch plötzlich so ein Druckausgleichs-Gefühl/-Geräusch im linken Ohr.

    Ich war deswegen dann letzte Woche beim HNO, der meinte aber, mit dem Ohr wäre alles in Ordnung. Er hat bei mir einen Hörtest gemacht und so eine Untersuchung, bei der er mir etwa gegen den Gehörgang gedrückt hat und das Gerät im Ohr so Piepsgeräusche erzeugte. Die Nase hat er sich auch angeschaut. Seine Vermutung: Es könnte vielleicht mit meiner Pollenallergie zusammenhängen (die hab ich schon seit meiner Kindheit, und bisher nie ähnliche Beschwerden dabei gehabt) oder mit den Kiefergelenken. Seine Empfehlung: Ich solle Nasenpflege mit Emser-Salz betreiben. (?)

    Zum Thema Kiefergelenke: Ich habe tatsächlich seit einem beidseitigen Diskusvorfall vor einigen Jahren eine CMD, bin aber eigentlich schon seit längerem beschwerdefrei. Könnte die CMD denn möglicherweise tatsächlich zu diesem Druck und den Knackgeräuschen beim Schlucken führen?

    Dieses andauernde Geräusch zermürbt mich langsam etwas ... :-(

    Viele Grüße
    nebelbank


  • Re: Knacken und Druck im Ohr


    Hallo!!

    Bin wirklich gespannt, was dir der Arzt zurückschreibt!!
    Ich habe nämlich exakt die selben Probleme!
    Dieser Beitrag könnte von mir sein.
    Bei mir knackt es auch immer im Ohr, und vor allem der Ohrdruck am rechten Ohr ist mehr als unangenehm.
    Wollte dich noch was fragen, was hattest du denn für Syptome bei der Diskusverlagerung damals??
    Ich denke nämlich, dass es bei mir das Kiefer ist, da ich da auch manchmal Schmerzen hab.
    Beim Ohrenarzt war ich auch schon. Das OHr ist gesung.
    Der Test mit dem "Piepen" im Ohr, das ist die Ohrduckmessung, soweit ich letzte Woche mitgekriegt hab!
    Alles gute dann!! glg Ohrwurm

    Kommentar


    • Re: Knacken und Druck im Ohr


      [quote Ohrwurm82]
      Wollte dich noch was fragen, was hattest du denn für Syptome bei der Diskusverlagerung damals??
      Ich denke nämlich, dass es bei mir das Kiefer ist, da ich da auch manchmal Schmerzen hab.
      [/quote]

      Hallo Ohrwurm,

      also als das damals akut war, konnte ich anfangs denn Mund weniger weit öffnen und ich hatte starke Schmerzen, die ich anfangs den Ohren zugeordnet habe. Durch die Schmerzen haben sich dann nach und nach sämtliche Kiefer- und Gesichtsmuskeln verspannt (so kam es mir jedenfalls vor), die Muskulatur war total hart und schmerzhaft.

      Dann stellte sich heraus, dass die Probleme eben vom Kiefer kamen und ich eine craniomandibuläre Dysfunkunktion (CMD) hatte. Je nach Ursache und Ausmaß sind die Beschwerden hier aber individuell sehr verschieden. So wie bei mir, muss es also bei anderen nicht unbedingt von den Symptomen her auch sein. Hier gibts einige Infos dazu: http://cmd-dachverband.de/sites/CMD-...h/Symptome.htm

      Falls du den Verdacht hast, dass deine Probleme von Kiefer kommen, solltest du dir einen Zahnarzt suchen, der sich vor allem mit Funktionsdiagnostik auskennt. Leider musste ich die Erfahrung machen, dass sich nur wenige Ärzte gut mit dem Thema auskennen. Falls du in einer größeren Stadt wohnst: Viele Uni-Zahnkliniken bieten spezielle Kiefergelenksprechstunden an. Dort würde ich mich im nachhinein als erstes hinwenden.

      Liebe Grüße
      nebelbank

      Kommentar


      • Re: Knacken und Druck im Ohr


        Ich habe das auch was haben die denn hier gesagt oder dein Arzt?

        Kommentar



        • Re: Knacken und Druck im Ohr

          Hallo Nebelbank, Ich habe genau das gleiche seit 7 jahre. Hast du das Problem schon gelöst ? Wäre schön von Dir zu hören. Danke Gruss Martin

          Kommentar


          • Re: Knacken und Druck im Ohr

            Hallo,

            ich war damals noch bei einem anderen HNO. Der meinte, dass das mit einer Tuben-Belüftungsstörung zusammenhängen könnte, evtl. im Zusammenhang mit meiner Pollenallergie. Er verschrieb mir so ein cortisonhaltiges Nasenspray (Avamys). Damit wurde die Problematik bei mir auch vorrübergehend wirklich besser.

            Mittlerweile hab ich das Knacken eigentlich nur noch selten, den Druck im Ohr aber ziemlich häufig (auch außerhalb der Pollensaison). Aber jedesmal, wenn ich damit nochmal beim Arzt war, wurde nichts fesgestellt, so dass ich es mittlerweile aufgegeben habe nach einer Ursache zu suchen und versuche damit zu leben.

            LG n.

            Kommentar


            • Re: Knacken und Druck im Ohr

              Ich kenne dieses knacken auch. Schon seit 4 Monaten. Erst hat der Druckausgleich nicht funktioniert. Und jetzt einen Paukenerguss. Anscheinend macht diese Flüssigkeit in Ohr dieses knacken, hört sich an, als hätte man Wasser im Ohr. Dazu kommt dass ich manchmal komisch höre. Nicht unbedingt schlechter aber es schallt so. Und ein piepen im Ohr. Das macht einen echt wahnsinnig.

              Kommentar


              • Gast-Profilbild
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ein Paukenerguss lag bei mir allerdings nicht vor, hat aber trotzdem geknackt bzw. knackt immer noch phasenweise. Dann steckt bei mir wohl was anderes dahinter ... Woher auch immer, das kann einen wirklich wahnsinnig machen, da stimm ich dir zu. :-(


            • Re: Knacken und Druck im Ohr

              Der Neigung zu Paukenergüssen liegt in den meisten Fällen eine schlechte Belüftung des Mittelohres zu Grunde. Eine solche lässt sich zum Beispiel mittels eines cortisonhaltigen Nasensprays (z.B. Nasonex oder das genannte Avamys) verbessern. Sie könnten also ihren HNO-Arzt fragen, ob er Ihnen selbiges verschreibt.

              Kommentar


              • Re: Knacken und Druck im Ohr

                ​Hallöchen,

                habe deinen Post wegen dem Knacken im Ohr gelesen, habe ähnliche Probleme...

                Hast du diese Probleme immer noch melde dich doch nochmal per PN

                Liebe Grüsse

                Kommentar


                • Re: Knacken und Druck im Ohr

                  Wurde bei jemanden von euch eine Lösung gefunden?

                  Kommentar


                  Lädt...
                  X