#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ohrspeicheldrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ohrspeicheldrüse

    Hallo,

    ich bin vor zwei Wochen mit einer rechtsseitigen schmerzenden Verhärtung zwischen Ohr und Kiefer aufgewacht (links traten keine Symptome auf). Zudem hatte ich enorme Kreislaufprobleme.
    Daraufhin bin ich zum Arzt, der eine Ohrspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert hat und mir 7 Tage Amoxicillin (3x täglich) und Ibuprofen 400 (2x täglich) verschrieben hat. Am ersten Tag der Einnahme habe ich dann außerdem 39° Fieber bekommen. Die Einnahme habe ich letzten Mittwoch abgeschlossen, die Symptome waren daraufhin auch weg.

    Seit heute morgen habe ich jedoch genau die gleichen Symptome auf der linken Seite. Die Schwellung ist diesmal nur nicht ganz so groß und meine Kreislaufsymptome nicht ganz so ausgeprägt.

    Kann ich denn diesbezüglich irgendetwas unternehmen ausser direkt wieder Antibiotikum zu bekommen? Bzw. kann das zeitnahe Wiederkehren auf etwas anderes hindeuten?

    Ich würde mich über eine Rückmeldung und Tipps freuen, da ich kein Fan von Antibiotikum bin und dies gern umgehen würde.

    Vielen Dank!


  • Re: Ohrspeicheldrüse


    Sie können den speichelfluss anregen z.B. mit Kaugummi, sauren Bonbons und viel Trinken. Ob Ihnen damit das Antibiotikum erspart bleibt kann ich nicht sagen.

    Kommentar


    • Re: Ohrspeicheldrüse Entzündung und Abszess


      Hallo,
      vor 2 Jahren hatte ich einen schmerzlosen 1,5 cm großen Abszess in der rechten Ohrspeicheldrüse, welcher eine teilweise op. Entfernung der Drüse (zu 50%) erforderlich machte.
      Jetzt hat sich meine linke Ohrspeicheldrüse entzündet, allerdings mit Schmerzen und Rötung, der Speichelfluss ist unbehindert.

      Mir wurde Ciprofloxacin 500 mg (1 - 0 - 1) verschrieben, welches ich seit drei Tagen einnehme. Bisher zeigte sich keine Besserung, auch die Schmerzen sind nicht weniger geworden, so daß ich Ibuprofen 600 mg (1 - 0 -1) dazu nehme. Heute, am 4. Tag ist die Schwellung immer noch da, aber die Schmerzen sind etwas erträglicher geworden.

      Wie lange dauert es, bis die Wirkung des Antibiotikums eintritt ? Die Tabletten reichen nur noch bis morgen. Mein HNO-Facharzt ist inzwischen im Urlaub.

      Soll ich abwarten, bin ich zu ungeduldig, oder sollte ich weitere Maßnahmen einleiten ( Ultraschall, etc.)

      Dankeschön und mit freundlichen Grüßen

      Kommentar


      • Re: Ohrspeicheldrüse


        Hallo mojo03,
        Was macht die Entzündung Ihrer Ohrspeicheldrüse ?

        Ich habe seit einer Woche ebenfalls eine Entzündung der linken Ohrspeicheldrüse, mit einem Knoten unter dem linken Ohrläppchen, einer leichten Schwellung der linken Wange und (erträglichen) Schmerzen beim Kauen. Das mir verschriebene Antibiotikum (Ciprofloxacin) hat leider nicht gewirkt.
        Dein Amoxicillin hat anscheinend besser funktioniert.
        Nun werde ich ab morgen versuchen, meine Ärztin zu überzeugen oder zu einem anderen Arzt zu gehen.

        Bitte laß das Antibiotikum nicht weg !!
        Das habe ich vor zwei Jahren rechtsseitig getan, mit dem Ergebnis, daß sich ein schwerer Abszeß gebildet hat und meine halbe Ohrspeicheldrüse wegoperiert werden mußte.

        beste Grüße und vielen Dank für eine eventuelle Antwort.

        Kommentar



        • Re: Ohrspeicheldrüse


          Ich war beim HNO, der meinte so lange ich keine besonderen Beschwerden habe sollte ich es aussitzen, da die Schwellung nur tastbar, auf dem Ultraschall aber nicht sichtbar war.

          Das hat zwar lange gedauert, aber letzten Endes ist es tatsächlich weggegangen.

          Bonbons lutschen und viel trinken!!

          Kommentar


          • Re: Ohrspeicheldrüse


            Unbedingt erneut den HNO-Arzt aufsuchen und neben Bakterien auch Mumps in betracht ziehen.

            Kommentar

            Lädt...
            X