#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brummen/Vibration im Ohr oder Kopf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brummen/Vibration im Ohr oder Kopf?

Es begann ende Dezember 2009. Da war ich gerade in der 36 Schwangerschaftswoche mit meinem ersten Kind und lagerte immer mehr Wasser im Körper an. Ich hatte plötzlich ein Hallen im Ohr, wenn andere sprachen oder ich selbst sprach. Zusätzlich kam ein Brummen dazu. Und ich spürte Druck auf beiden Ohren, wobei das rechte stets mehr betroffen war. Meine Hebamme und auch die HNO Ärztin meinten, das ginge nach der Schwangerschaft wieder weg. Ging es aber nicht, zwar hallte nichts mehr in meinem Ohr, aber das Brummen oder dieses Gefühl der Vibration im rechten Ohr blieb. Immer wieder habe ich versucht das Gefühl wegzuschlucken, als müsste das Ohr sich nur wieder öffnen. Bis heute wurden 3 Hörtests bei 2 versch. HNO Ärzten unternommen. Mein Gehör ist einwandfrei und nichts deutet auf einen Hörsturz hin.
    Noch immer ist vor allem und fast ausschließlich das rechte Ohr betroffen. Links verspüre ich höchstens mal einen Druck.
    Stress habe ich keinen. Im gegenteil, ich fühle mich ansonsten wunderbar. Es kommt vor, dass das Gefühl im Ohr verschwindet. für Stunden oder Tage, um dann urplötzlich wieder da zu sein.
    Für die HNO Ärzte ist mein Fall abgeschlossen und ich verbleibe nun mit dem störenden Tiefton.
    Ich weiß nicht, soll ich einen Neurologen aufsuchen? Ich kann das doch nicht einfach akzeptieren. Es ist ja nicht einmal klar, was das ist.

• Re: Brummen/Vibration im Ohr oder Kopf?

hallo fenja,
    in deiner betreffzeile hast du es eigentlich auf den punkt gebracht: ohr oder doch kopf? das ohr haben zwei ärzte untersucht und sind am ende mit ihrem latein. nun hast du zwei möglichkeiten: 1. einen dritten arzt aufzusuchen und/oder wenn es dann im kopf wäre, eine psychotherapeutische behandlung anzustreben, um mechanismen zu erlernen, damit leben zu können, ohne verrückt zu werden.
    aus eigener erfahrung kann ich nur raten, sich abzulenken und sich so wenig wie möglich mit den geräuschen zu beschäftigen. es erfordert einige disziplin, ich weiß. gute besserung, lg, o.

Kommentar

Hallo Fenja,

lies dir mal meinen Bericht durch (von 2008). Ich hatte auch in der Schwangerschaft einen Tieftonhörsturz mit Brummen im Ohr....

Das Brummen geht bei mir aber zeitweise immer wieder weg. Hast du es immer noch?

Kommentar

Ein tieffrequenter Tinnitus geht manchmal mit Beschwerden der HWS einher. Lassen Sie die Halswirbelsäule doch einmal untersuchen und ggf. behandeln.

Kommentar

Lädt...
        X