#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zusammenhang zwischen Diäten und Hörsturz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusammenhang zwischen Diäten und Hörsturz

    Hallo zusammen,

    mich würde einmal interessieren, ob es einen Zusammenhang zwischen Extremdiäten und einem Hörsturz geben kann.

    Wir haben nämlich einen Freund, der letzte Woche eine akute Hörverschlechterung bis zum Hörsturz hatte. Er ist bereits in ärztlicher Behandlung.

    Und genau dieser Freund macht auch seit ca. 4 Wochen eine Diät, bei der er konsequent auf Nahrungsmittel mit Kohlenhydraten verzichtet. Er isst also keine Getreideerzeugnisse, kein Brot, keine Kartoffeln, keine Nudeln, kein Reis etc. Meistens isst er nur noch ein Stück Fleisch / Fisch ohne Beilagen.

    In unserem Freundeskreis hatten sofort mehrere die Vermutung, dass es an dieser Ernährungsumstellung liegen kann. Vor allem auch deswegen, weil nach einem Hörsturz oft die verstärkte Einnahme von Vitamin B und C empfohlen wird. Und diese sind auch genau in den Lebensmitteln besonders stark enthalten, die unser Freund jetzt nicht mehr isst.

    Da unser Freund diesbezüglich natürlich nicht beim Arzt nachgefragt hat und diese Diät weiter fortführen will, wollte ich hier mal nachfragen, ob es einen Zusammenhang geben kann.


  • Re: Zusammenhang zwischen Diäten und Hörsturz


    Ausgeschlossen ist das wohl nicht aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, da ich bislang noch keinen Hörsturzpatient hatte der gleichzeitig eine "extreme" Diät durchführte.

    Kommentar


    • Re: Zusammenhang zwischen Diäten und Hörsturz


      So eine extreme Diät verursacht sicherlich auch Stress und durch Stress kann man einen Hörsturz bekommen...

      Kommentar


      • Re: Zusammenhang zwischen Diäten und Hörsturz


        Hallo ,
        ich habe jetzt meinen vierten Hörsturz und ich habe jedesmal eine Diät gemacht....so dass ich auch schon vermute, das es damit zusammen hängt. Ich habe zwar keine Radikaldiät gemacht sondern einfach nur weniger gegessen und auf Süsses verzichtet, aber das ist mir richtig schwer gefallen und war für mich richtig Stress.
        Also ich bin fest davon überzeugt, das es an der Diät liegt.
        Da ich viel Stress habe und mein Körper dann nach Süss verlangt. Entziehe ich dem Körper Süsses.....so ist das Stress für Ihn...???? ist das vielleicht die Erkärung??

        Kommentar



        • Re: Zusammenhang zwischen Diäten und Hörsturz


          Hallo,

          leicht späte Antwort, aber ich habe ähnliches erlebt.

          Habe am Sonntag eine Diät nach Strunz begonnen - Null Kohlenhyrate, viel Eiweiß. Nach zwei Tagen habe ich einen leichten Hörsturz erlitten. Das muss natürlich nichts miteinander zu tun haben, aber auffällig ist es schon - bei mir scheiden sämtliche anderen Risikofaktoren aus (Stress, Cholesterin, Blutdruck, Übergewicht etc.), ich mache viel Sport und ernähre mich auch sonst gesund. Habe jetzt unmittelbar nach der DIagnose auch wieder angefangen "normal" zu Essen und hoffe, dass der Hörsturz in Kombination mit Infusionen wieder verschwindet.
          Evtl. könnte man einen Zusammenhang herstellen, da die Nährstoffversorgung des Mittelohrs und die Zusammensetzung der Flüssigkeit im Ohr ja auch was mit dem Hörsturz zu tun haben soll.

          Vielleicht greift aber auch die Stress-These - ich bin absoluter Genießer und ziehe viel positive Energie aus gutem essen und wenn das von einem auf den anderen Tag wegfällt kann es ja auch eine Rolle spielen.

          Viele Grüße

          Kommentar


          • Re: Zusammenhang zwischen Diäten und Hörsturz


            hallo,

            nach einer Pause von ca. drei Wochen habe ich noch mal mit meiner Diät angefangen...Weight Watchers.
            Also ich esse viel Obst und Gemüse und verzichte auf Süsses(nur hin und wieder gibt es was Süsses) und siehe da.....ich habe schon wieder einen Hörsturz. Allerdings habe ich den nur für einen Abend gehabt. Also Do. fing der Druck im Kopf an und mir wurde etwas schwindelig und Freitagabend habe ich auf dem linken Ohr nichts mehr gehört. Nachmittags habe ich das schon gemerkt und habe dann etwas Schokolade gegessen...ob das jetzt daran lag, dass ich am Samstag wieder alles normal gehört habe und auch das Summen im Ohr weg war???
            Ich bin mittlerweile der Meinung, dass das doch von einer Diät kommen kann.

            Kommentar

            Lädt...
            X