#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Behandlung mit Procain

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Behandlung mit Procain

Hallo,
    habe seit 30.10.09 einen Hörsturz. Wurde am Anfang mit Infusionen für Durchblutung behandelt. Nach 5 Tagen hat mir der HNO geraten mich stationör behandeln zu lassen, da ich auf die Infusionen nicht anspreche (was nicht richtig war, nach der 3. Infusionen war eine Besserung eingetreten). Am 4. Tag hatte ich leider einen Rückfall. Der Arzt überwies mich in eine Klinik und ich bekam 3 Infusionen mit Procain und 2 mit Cortison. Am 3. Tag war mein Gehör auf dem linken Ohr weg und nur noch ein Pfeiffen vorhanden. Ich war fix und fertig. Ich bestand darauf die Behandlung abzubrechen.
    Meine Fragen: Kann der Hörverlust durch die Behandlung mit Procain kommen? Welche Aufklärung hätte durch den behandelnden Arzt in der Klinik und durch den HNO erfolgen müssen bei einer Behandlung mit Procain?

Wer hat mit Laserbehandlung Erfahrungen gemacht? z.B. Dr. Wilden
    Vielen Dank im Voraus.
    LG
    xito1

• Re: Behandlung mit Procain

Procain ist früher sehr viel bei Hörsturz und Tinnitus eingesetzt worden. Dass dadurch das Gehör verschlechtert wird ist eigentlich keine nenneswerte Nebenwirkung. Hochdosiert gibt es eher Nebenwirkungen auf den Herzrhythmus. Da es an unserer Klinik nicht verwendet wurde, habe ich aber selber keine Erfahrung mit Procain bei Hörsturz.
    Bei dem von Ihnen geschilderten ungewöhnlichen Verlauf würde ich empfehlen ein MRT durchzuführen.

Kommentar

• Re: Behandlung mit Procain

Vielen Dank für Antwort Herr Dr. Suckfüll.
      MRT wurde bereits durchgeführt und ist o.k. Bei einer Behandlung durch einen 2. HNO wurde mir zu einem Cochlea-Implantat geraten (Klinik in Würzburg oder Salzburg). Eine Entscheidung hierfür sollte zwischen 3-6 Monaten getroffen werden, da sonst ein CI nicht mehr möglich ist. Mein Hausarzt war der Meinung, dass Procain ein Betäubungsmittel ist und das Gehör doch evtl. dadurch lahm-gelegt worden ist. Vielleicht kommt das Gehör nach einer gewisschen Zeit zurück meint der Hausarzt. Der HNO meint jedoch, das Gehör sei für immer weg (ist einfach Schicksal). Werde mir in einer Selbsthilfegruppe mal anhören, wie so eine Implantation abläuft, denn auf Dauer auf einem Ohr gehörlos zu sein ist ein Alptraum.
      Der HNO meinte noch, dass der GdB bei Gehörverlust bei einem Ohr 20% beträgt. Hat da jemand Ahnung davon?
      Ich hoffe inständig, dass sich der HNO irrt und verbleibe mit
      MFG

Kommentar

Lädt...
      X