vorletzten Samstag war ich mit Freunden in einer Disco feiern, leider ohne Hörschutz, seitdem höre ich schlechter und habe ein piepsen im linken Ohr.
Am Montag bin ich da es nicht besser wurde direkt zum HNO- das Ergebnis des Hörtest war leider nicht sehr positiv!
Linkes Ohr: Tiefton liegt bei 40 db und endet bei dem Hochton bei 70 db + Tinnitus
Rechtes Ohr: Tiefton bei 30 db und der Hochton bei 50 db ... die Mitteltöne liegen jeweils dazwischen.
Am Montag habe ich direkt mit der Infusiontherapie begonnen, bis einschließlich Freitag.
Freitag wurde noch mal ein Hörtest gemacht mit einer kleinen Besserung ca. 5 db im Mitteltonbereich im linken Ohr- diese Besserung macht sich leider nicht bemerkbar.
Nun hat mir mein Arzt vorgeschlagen mit der Therapie weiterzumachen, bin allerdings unsicher, ob ich das machen sollte, da kein richtiger Erfolg erzielt worden ist- und der Arzt auch nicht genau sagen kann, ob es sich durch weitere Behandlungen verbessern kann.
Durch verschiedene Berichte im Internet habe ich gelesen, dass wenn die Haarzellen im Ohr beschädigt sind nicht wieder zu "reparieren" sind und sich das ganze auch ohne Infusiontherapie verbessern, aber auch verschlechtern kann.
Fragen:
1. Kann sich das Gehör auch ohne Therapie verbessern oder verschlechtern?
2. Ist bei mir eine weitere Infusiontherapie noch sinnvoll- wenn ja wie lange sollte diese andauern?
3. Kann ich selber etwas tun? (außer Gerhörschutz in Discotheken und allg Ruhe)?
4. Ist die Einnahme von Vitamin B und E ratsam?
5. Ist ein Hörgerät ratsam?
Danke für die Antworten
Kommentar