#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kostenübernahme bei Hörsturzbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kostenübernahme bei Hörsturzbehandlung

    Heute wurde ein Hörsturz bei mir diagnostiziert.
    Ich habe seit ca. 14 Tagen ein Piepsen im Ohr und seit einigen Tagen ein Gefühl als wär Watte im Ohr, ich höre schlecht und einen leichten, jedoch zunehmenden Schmerz im rechten Ohr.

    Der HNO klärte mich auf das eine Infusionstherapie Solu-Decortin-H 100 (ausschleichend dann -H 50) sinnvoll wäre und das diese Therapie nicht von der Krankenkasse übernommen würde.
    Da ich Angst habe schwerhörig oder gar taub zu werden habe ich heute gleich mit der Infusionstherapie begonnen und habe die Medikamente bezahlt.

    Ich rief meine Krankenkasse Techniker an und die wird die recht hohen Kosten von insgesamt 370 € nicht übernehmen.
    Eine stationäre Therapie darf lt. KH auch nicht mehr verordnet werden.

    Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Bin ich jetzt nur eingebildet krank oder bin ich krank und Bedarf einer Therapie?

    Was muß ich machen um meine Krankenkasse umzustimmen?


  • Re: Kostenübernahme bei Hörsturzbehandlung


    Hallo Beate,

    also ich war jedes Mal 1 Woche im Krankenhaus, als bei mir ein Hörsturz diagnostiziert wurde. Bezahlen musste ich da "nur" die 10 Euro Gebühr pro Tag für die Verpflegung etc. an das Krankenhaus.

    Ich verstehe nicht warum es bei dir keine stationäre Aufnahme gibt?! Bei mir wurde das vom meinem Arzt zur "Pflicht" gemacht, da sonst die Heilungschancen geringer sind, denn man ruht sich zu hause meistens nicht wirklich aus.

    Um die Krankenkasse umzustimmen, versuch nochmal ein Attest von deinem HNO zu bekommen in dem er nochmal darauf eingeht wie wichtig das ist. Und ganz nebenbei: Von der Techniker höre ich in letzter Zeit sehr oft, dass sie erstmal alles ablehnen und wenn sich dann der Arzt einschaltet kommen dann solche Sätze wie: "Man kanns ja mal versuchen! Hätte ja klappen können!" Ich denke die werden da irgendwie nach provision bezahlt und je mehr sie ablehnen desto besser. Also dranbleiben und nicht unterkriegen lassen.

    Liebe Grüße und gute Besserung
    Katharina

    Kommentar


    • Re: Kostenübernahme bei Hörsturzbehandlung


      Das Ganze ist eine lange Geschichte deren Hintergründe ich ebenfalls nicht durchschaue aber tatsächlich soll keine Hörsturzbehandlung mehr von den Kassen bezahlt werden.

      Kommentar


      • Re: Kostenübernahme bei Hörsturzbehandlung


        Die Techniker Krankenkasse lehnt schriftlich die Infusionsbehandlung ab da es keinerlei Hinweise (irgendeine wissenschaftliche Studie beweist dies wohl) gibt das diese wirksam wäre. Daher ist eis eine IGel leistung die der Patient selbst bezahlen muß.

        Vom Prinzip her scheint sie recht zu haben. Denn bisher ist bei mir nach der 9. Infusion eher eine Verschlechterung statt Besserung eingetreten.

        Ich habe meine Krankenkasse jedoch gebeten mir mitzuteilen was denn eine geeignete Behandlung wäre und welche bezahlt würde.

        Außerdem habe ich von Herrn Dr. Hans Greuel gehört der eine Behandlung anbietet welche selbst ältere Hörstürze/Tinnitus vollkommen in kurzer Zeit ausheilen soll.

        Ist da etwas dran? Die Praxis wäre nciht weit von mir und dann eine Überlegung wert.

        Gruß
        BM

        Kommentar



        • Re: Kostenübernahme bei Hörsturzbehandlung


          Die Studien können eine Wirksamkeit nicht beweisen, die Unwirksamkeit zeigen sie aber auch nicht. Ich würde schätzen , dass etwa 80% aller Behandlungen vom Facharzt nicht durch Studien belegt werden.

          Kommentar


          • Re: Kostenübernahme bei Hörsturzbehandlung


            hallo beate,

            ich habe den gleichen fall. hörverlust, infusionstherapie und sauerstoffbehandlung. habe es natürlich auch machen lassen und hatte auch erfolg. habe jetzt die rechnung vorliegen und möchte sie bei der techniker krankenkasse einreichen, trotzdem mein hno arzt gesagt hat, die würden die kosten nicht tragen.

            bist du erfolgreich gewesen? hast du einen tipp für mich?

            mein hno arzt hat mir auch keine alternative heilungsmethode vorgeschlagen die erfolgschancen hätte. hätte ich es mir nicht leisten können, wäre ich jetzt schwerhörig geblieben und das mit 32 jahren? möchte eigentlich kämpfen...

            wäre nett, wenn du mir deine erfahrungen berichtest.

            lg nina

            Kommentar


            • Re: Kostenübernahme bei Hörsturzbehandlung


              Nein, ich hatte nur einen minimalen Erfolg mit der Infusionstherapie.

              Und auch nein, die krankenkasse hat es auf mehreren Instanzen abgelehnt die Kosten zu übernehmen.

              Ich habe die Techniker gekündigt und werde jetzt zur GEK oder Securvita wechseln.

              Kommentar



              • Re: Kostenübernahme bei Hörsturzbehandlung


                hallo

                übernimmt wirklich überhaupt keiner die kosten?

                ich bin mal grade 22 jahre alt und hab seit gestern einen hörsturz...

                natürlich auch total panik davor das ich jetzt schwerhörig bleibe(()

                bin früh mutter geworden, und habe dementsprechend keine möglichkeit die therapie selber zu finanzieren...

                habt ihr viell einen tipp für mich?

                lg sonja

                Kommentar


                • Re: Kostenübernahme bei Hörsturzbehandlung


                  Also ich habe nur etwas anderes in den Infusionen erhalten, anfangs etwas Cortison und Piracetam, aber dadurch, daß es keinen nachgewiesenen Erfolgsbericht bislang darüber gibt, gibt es auch keine Zuzahlung durch die Krankenkasse.

                  Ich bin darüber auch sehr verärgert, insbesondere da man mich nun über meine Krankenkasse über AnyCare informiert hat, welche sich darum kümmern wollen, daß mein Bluthochdruck (als Krankheit natürlich) regelmäßig durch sie überwacht werden soll. Man möchte die dadurch entstehenden Folgekrankheiten verhindern, indem sie mich alle 3 Monate an meinen Arztbesuch telefonisch erinnern.

                  Jetzt habe ich meine Krankenkasse darüber informiert, daß ich auch Bluthochdruck bekomme, wenn ich meine Kosten für die Infusionen und auch die Brille (Folge des Bluthochdrucks) selber zahlen kann. Antwort blieb bislang noch aus. Unverschämt find ich das...., nun denn uns allen starke Nerven und gute Besserung.

                  Kommentar


                  • Re: Kostenübernahme bei Hörsturzbehandlung


                    Die Frage der Kostenübernahme der Hörsturzbehandlung ist sehr komplex, Ich verstehe das leider alles auch nicht.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X