#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hörsturz, Tinnitus und nachfolgende Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hörsturz, Tinnitus und nachfolgende Probleme

    Liebe Forenteilnehmer,

    Mitte Mai 2009 hatte ich einen Hörsturz und bekam Trental 400, die nichts veränderten. Einer Infusionshehandlung die auf Anraten des HNO stattfinden sollte, stimmte ich nach Rücksprache mit meinem Hausarzt nicht zu. 3 Monate lang änderte sich an dem Krankheitsbild nichts. Ich hatte einen Hörverlust bis zu 50 dB im Tieftonbereich auf dem linken Ohr, dazu einen Tinnitus in Form eines Rauschens. Mit dem Tinnitus kann ich recht gut leben, aber ich habe das Gefühl, mein Ohr hat eine Art Eigenleben entwickelt. Es fühlt sich an, als wäre mein Gehörgang geschwollen, manchmal habe ich Druck auf dem Ohr. Ein Arzt sagt, ich soll mein Ohr ständig durch Ohrenstöpsel schützen, mein Hausarzt sagt, ich bräuchte das nur zu tun, wenn ich wirklich großen Lärmquellen ausgesetzt wäre, aber wenn ich mich mit den Stöpseln besser fühlte, spräche auch nichts dagegen, wenn ich sie tragen würde.
    Da ich sehr angstbehaftet bin, empfinde ich jede Änderung als sehr heftig und unangenehm. Dazu kommt, dass ich eine chronische Schilddrüsenentzündung mit einer Unterfunktion habe und dort bisher mit 225 Mikrogramm L-Thyroxin behandelt wurde. Ich bin in eine Überfunktion reingeraten und nachdem ich das Gefühl hatte, ich fahre auf 200 Sachen und nachts kaum zur Ruhe kam, wurde ich auf 200 Mikrogramm runtergesetzt. (am 7.9. wird das Blut überprüft, wie es mit der Dosis ist) Nachdem ich ca. 10 Tage die verminderte Dosis nahm, konnte ich plötzlich besser hören und das rauschen war fast weg. Am nächsten Tag war alles wieder da und viel schlimmer. Von da an ging es auf und ab, mal besser und mal schlechter. Das ist bis heute so geblieben, wobei ich nun seit einigen Tagen wirklich wieder sehr schlecht höre. Die Angst ist auch mal stärker und mal schwächer. Es kommen so Gedanken von einem Akustikusneurinom hoch. Ich habe verstärkte Angst vor Schwindel, obwohl gar keiner vorliegt.
    Nun überlege ich, ob ich in eine Selbsthilfegruppe gehen soll, damit ich mit Menschen reden kann, die ähnliche Probleme haben oder ob mich das noch zusätzlich verrückt macht.
    Kann mir jemand etwas hierzu sagen oder raten?


  • Re: Hörsturz, Tinnitus und nachfolgende Probleme


    hallo,möchte mich kurz vorstellen
    ich bin 72 jahre und habe eine frage seit ca.2 monaten habe ich wenn ich mit
    dem finger in mein linkes ohr gehe,wenn es etwas juckt,habe ich (bitte nicht lachen)
    ein metallisches geräusch habe keine schmerzen.habe zwar ein hörgerät,benutze es aber nur wenn ich mit meinem mann alleine bin,oder fernsehe.was kann das sein .??

    Kommentar


    • Re: Hörsturz, Tinnitus und nachfolgende Probleme


      Zumindest Ihre Angst vor einem AKN können Sie durch eine Magnetresonanztomographie loswerden.

      Kommentar

      Lädt...
      X